Betreff
Umbau von vier Schulküchen der Ludwig-Erhard-Schule zu Lehrräumen und für ein angemessenes Lehrerarbeitszimmer im Schulgebäude an der Theresienstraße
Vorlage
SchvA/0462/2022
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Ausschuss für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit nimmt zustimmend von der Maßnahme an der Ludwig-Erhard-Schule Kenntnis. Es sollen dort die vier ungenutzten ehemaligen Schulküchen zu Schulräumen und zu einem angemessenen Lehrerarbeitszimmer im Hauptgebäude an der Theresienstraße umgebaut werden. 


Das Gebäude der Ludwig-Erhard-Schule ist in einen baulich schlechten Zustand. Nachdem ein Neubau bzw. Generalsanierung in den nächsten Jahren nicht realisierbar wird, hat sich die Schule ein Konzept erarbeitet, das den Umbau der vier nicht mehr genutzten ehemaligen Schulküchen umfasst, und für die nächsten Jahre eine erhebliche Verbesserung für den schulischen Betrieb und für das Lehrpersonal darstellen würde.

 

Der Umbau sieht folgende Maßnahmen vor:

  • EG  -    Multifunktionsraum  - Raum wird zweigeteilt, der kleinere Raum wird zu einem Druckerraum (Maßnahme läuft bereits)
  • 1.OG  - Klassenzimmer
  • 2.OG  - Lehrerarbeitszimmer
  • 3.OG  - integrierter Fachraum (Ausbau wie im EG)
  • 4.OG  - integrierter Fachraum (Ausbau wie im EG).

 

Erste Ertüchtigungsarbeiten wurden bereits umgesetzt, so sind u.a. die Wände neu gestrichen worden. Die Trinkwasserproblematik ist erledigt. Auch läuft ein Umbau im Erdgeschoß, dort wird ein barrierefreier Multifunktionsraum bald entstanden sein. Für den Umbau der Küchen zu Klassenzimmern liegen ebenfalls Planungen und Aufträge vor, die aber noch nicht das neue Konzept der Schulfamilie zu differenzierten Nutzungen umfasst.

 

Durch die erweiterten Maßnahmen würde sich eine erhebliche Verbesserung des Schulbetriebs mit modernen und zeitgemäßen Unterrichtsräumen ergeben. Zudem könnte die beengte Situation der Lehrpersonals mit einem angemessenen Lehrerarbeitszimmer endlich behoben werden.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

bei GWF durch Bereitstellung von Mitteln aus dem besonderen Bauunterhalt

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


1