Betreff
Wanderbaumallee - Genehmigung des Konzepts
Vorlage
GrfA/0143/2022
Aktenzeichen
---
Art
Beschlussvorlage - AL

Das Konzept der „Initiative Wanderbaumallee“ wird genehmigt.

 

Abweichend von der Beschlussfassung am 02.02.2022 wird festgelegt:

 

Die Standzeit am jeweiligen Standort beträgt vier Wochen.

 

Die Bäume werden aus der Baumschutzablöse des Ordnungsamtes finanziert, sofern sichergestellt ist, dass die Bäume am Ende der Aktion dauerhaft im Stadtgebiet Fürth eingepflanzt werden.


Dem Bau- und Werkausschuss wurde am 02.02.2022 das Projekt „Wanderbaumallee“ der Initiative Wanderbaumallee Fürth vorgestellt und vom Ausschuss grundsätzlich mehrheitlich begrüßt.

 

Gleichzeitig wurde der Initiative Gebühren für verkehrsrechtlich Erlaubnisse sowie Sondernutzungsgebühren erlassen und das Baureferat beauftragt, die Initiative logistisch zu unterstützen. Eine finanzielle Beteiligung der Stadt Fürth wurde ausgeschlossen.

 

Der Beschlussvorschlag wurde ergänzt um folgende Punkte:

 

·                     Gesamtanzahl 6-8 Bäume

·                     Zwei bis drei Wochen Standzeit

·                     Standorte bevorzugt in Straßenzügen/Plätzen im öffentlichen Raum

 

Zudem wurde die Verwaltung beauftragt, ein entsprechendes Konzept der Initiative anzufordern und dem Bauausschuss zur Genehmigung vorzulegen.

 

Das Konzept der Initiative Wanderbaumallee Fürth mit den beabsichtigten Standorten liegt dieser Beschlussvorlage als Anlage bei.

 

Abweichend von der Festlegung am 02.02.2022 beabsichtigt die Initiative eine Standzeit von vier Wochen je Standort.

 

Abweichend von der Beschlussvorlage des Baureferats am 02.02.2022 hat das Ordnungsamt angeboten, die Pflanzenlieferung aus der Baumschutzablöse zu finanzieren, sofern die Bäume nach Ende der Aktion im Stadtgebiet dauerhaft eingepflanzt werden. Dies kann das Baureferat/Grünflächenamt zusichern.

 

 

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

3.000

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

X

ja

Hst. Baumschutzablöse

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Konzept Wanderbaumallee

Flugblatteinleger Beispiel Hallemannstraße