Betreff
Vorlage zum Antrag vom 08.10.2022 "Dringlichkeitsantrag zu Fassaden- und Dachbegrünungen"
Vorlage
Rf. V/1363/2022
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Bau- und Werkausschuss nimmt die Ausführungen der Bauherren vom 11.10.2022 zur Kenntnis.


Ausführungen des Bauherrn vom 11.20.2022 auf den Antrag der Linken vom 08.10.2022

 

Die BayernHeim ist mit Ihrem Bauvorhaben in Fürth, Lange Straße34 auf einem sehr guten Weg die Anregungen des Antrages umzusetzen. Besonderer Wert wurde bei diesem innerstädtischen Bauvorhaben auf die Freianlagen gelegt mit einer hoher Qualität zum Aufenthalt und Klimaschutz.

 

1. Fassadenbegrünung

Alle Balkone der Blockrandbebauung und des rückwärtigen Hofgebäudes erhalten vom EG bis in das oberste Geschoss eine durchgehende Fassadenbegrünung an den seitlichen Balkonflächen die sowohl dem Klima- als auch dem Sichtschutz dienen. Die West- und Ostfassaden des rückwärtigen Hofgebäudes erhalten zusätzlich eine vollflächige Fassadenbegrünung. Dies ist in den anhängenden Plänen, die auch Bestandteil des Bauantrages sind, sehr gut ersichtlich.

 

2. Dachbegrünung

Die Flachdächer des Hofgebäudes sowie der Mülleinhausung erhält eine extensive Dachbegrünung.

 

3. Hofbegrünung

Der Innenhof wird intensiv mit Bäumen begrünt auf speziell dafür ausgebildeten Anhügelungen. Großzügige Pflanzflächen sowie Hochbeete stehen der gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung.

 

4. Solarthermie - Photovoltaik

Das Hofgebäude erhält eine Solarthermie zur Unterstützung der Brauchwassererwärmung. Die zum Innenhof geneigten Dachflächen der Blockrandbebauung werden vorgerüstet für Photovoltaikanlagen, die je nach Bedarf und Rechtslage zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Gebäudes ggf. an einen Betreiber übergeben werden.

 

5.  Blecheindeckung Blockrandbebauung

Die Einfügung der Satteldachform mit Blecheindeckung in die quartierstypische historische Blockrandbebauung wurde bei Prämierung des 1. Preises des Architektenwettbewerbs übereinstimmend als besondere Qualität des Entwurfes sowohl von den Fach- und Sachpreisrichtern*innen als auch von den Beratern hervorgehoben und gewürdigt. Die helle vorgegraute Blecheindeckung entspricht den Vorstellungen des Denkmalschutzes und verhindert sowohl eine Blendwirkung als auch ein übermäßiges Aufheizen der Dachflächen.

 

5. Einsatz regenerativer Energien

Das Gebäude wird nahezu vollständig mit regenerativen Energien, wie einer Pelletsheizanlage mit Solarthermieunterstützung beheizt.

 

Die BayernHeim plant und betreibt ihre Gebäude auch ohne entsprechende gesetzliche bzw. kommunale Auflagen, im Einklang mit den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und der notwendigen Wirtschaftlichkeit für preisgünstigen Wohnraum. Die zügige Realisierung des dringend benötigten preisgünstigen Wohnraums sollte im Interesse aller sein. Wir sind überzeugt, dass das mit diesem Bauvorhaben gelingen wird.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: