Betreff
Vorlage zum Antrag der CSU-Stadtratsfraktion vom 23.11.2022 - Querungshilfe im Bereich der Bushaltestelle Mühltalstraße
Vorlage
SVA/0326/2022
Art
Beschlussvorlage - SB

Kenntnisnahme


Seit einigen Wochen sieht sich die Straßenverkehrsbehörde mit Forderungen aus der Umgebung der Einmündung Mühltalstraße/Vacher Straße auf Errichtung einer Lichtzeichenanlage sowie der Anordnung von Geschwindigkeitsbeschränkungen konfrontiert.

Seitens der Anwohnerschaft wurde inzwischen eine Onlinepetition unter https://chng.it/VQSYjsFh8x
gestartet, mit der auf die Problematik hingewiesen werden soll.

 

Der Einmündungsbereich der Mühltalstraße in die Vacher Straße sowie die örtliche Situation nördlich der Einmündung an der Vacher Straße sind in der Tat für Passanten eher suboptimal, da keine baulich angelegten Seitenräume in der Vacher Straße bestehen und auch in der Mühltalstraße nur entlang der südlichen Straßenseite ein baulich angelegter Geh- und Radweg besteht.

 

Als Unfallhäufungsstelle ist die Einmündung nicht bekannt, allerdings sind die Verhältnisse für den Fußgängerverkehr wenig ansprechend bzw. vertrauenserweckend. Mit ausschließlich verkehrsregelnden bzw. verkehrsbeschränkenden Maßnahmen ist hier keine Lösung zu erzielen. Planungen für die Errichtung einer Lichtzeichenanlage bestehen nicht und sind ohne flankierenden Umbau auch wenig sinnvoll. Dies gilt ebenso für einen Verkehrsteiler.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: