Betreff
Bauvorhaben Ecke Langestraße/ Meckstraße - Quartiersentwicklung
Vorlage
Rf. V/1398/2022
Art
Beschlussvorlage - AL

1. Der Bauausschuss beauftragt die Verwaltung dem Wunsch zur Unterstützung für die Fassadenbegrünung, soweit erforderlich auf öffentlichen Grund, zu unterstützen und die dafür auf Seiten der Stadt Fürth notwendigen Schritte in die Wege zu leiten.

 

2. Der Bauausschuss beauftragt / erteilt der Verwaltung den Planungsauftrag für die Steigerung der Aufenthaltsqualität im Quartier in Form einer Verkehrsberuhigung inkl. ggf. Schaffung eines Quartiersplatzes zwischen dem Bauvorhaben Ecke Langestraße / Ecke Meckstraße im Rahmen des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK). 

 

3. Der Bauausschuss beauftragt die Verwaltung / die Infra die Ausweitung der PV-Anlage auf dem Bauvorhabens Ecke Langestraße / Ecke Meckstraße positiv zu unterstützen und die dafür notwendigen Abstimmungen zu führen.


Für das Bauvorhaben Langestraße/Meckstraße wurde durch die Bauaufsicht der Stadt Fürth,  am 09.11.2022 durch Veröffentlichung im Amtsblatt, die Baugenehmigung erteilt. Aus der Anwohnerschaft wurden Unterschriften gegen dieses Bauvorhaben gesammelt und Bedenken geäußert. Auf Wunsch der Eigentümergemeinschaft Spiegelfabrik fand am 11.11.2022 ein Termin mit der Bauherrnvertreterin des Bauvorhabens Langestraße/Meckstraße und der Baureferentin der Stadt Fürth statt.

In diesem Gespräch konnten zahlreiche offene Fragen beantwortet werden und einige Änderungswünsche an den Bauherrn mit der Bitte um Prüfung herangetragen werden.

 

An die Stadt Fürth wurde im Wesentlichen drei Wünsche herangetragen.

1. Wunsch zur Unterstützung für die Fassadenbegrünung, soweit erforderlich auf öffentlichen Grund.

 

2. Planungsauftrag für die Steigerung der Aufenthaltsqualität im Quartier in Form der Verkehrsberuhigung und ggf. Schaffung eines Quartiersplatzes zwischen dem Bauvorhaben Langestraße/Meckstraße und Spiegelfabrik.

 

3. Unterstützung durch die Stadt Fürth bzw. die Infra zur Ausweitung der PV-Anlage.

 

Zu 1. Die Fassadenbegrünung für das Bauvorhaben Langestraße/Meckstraße wird ähnlich der Ausführung in der westlichen Innenstadt seitens der Stadt Fürth begrüßt und soll abhängig von der Verkehrssicherheit (Straßen und Gehwegbreiten) berücksichtigt werden.

 

Zu 2. Für die Steigerung der Aufenthaltsqualität im Quartier in Form der Verkehrsberuhigung und ggf. Schaffung eines Quartiersplatzes zwischen dem Bauvorhaben Langestraße/Meckstraße und Spiegelfabrik muss ein Planungsauftrag an das Stadtplanungsamt erteilt werden. Grundsätzlich muss diese Situation auch im Hinblick auf die weiteren Bauvorhaben in der Gegend und dem Neubau des HLG geprüft werden. Die Prüfung sollte sinnvollerweise im Rahmen des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) erfolgen. Hierzu gibt es bereits den Auftrag aus dem BWA an das SpA dieses in die Wege zu leiten.

 

Zu 3. Die Stadt Fürth und die infra fürth gmbH unterstützen den Ausbau der PV-Anlagen an dieser Stelle ausdrücklich. Die Abstimmungen mit der infra laufen bereits.

 

Die Verwaltung wird daher mit den o. g. Prüfauftrag zu 1 und 2 beauftragt und unterstützt den Punkt 3 bereits jetzt.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: