Betreff
Benennung einer Straße nach Mercedes Benz
Vorlage
SpA/1204/2024
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Stadtrat beschließt nach Empfehlung des Ältestenrates vom 14.10.2024, die vom Aischweg nach Norden abgehende Firmenzufahrt in „Mercedes-Benz-Straße“ zu benennen.


Die Firma Mercedes ist an die Stadt Fürth mit der Bitte herangetreten, eine Straße in Fürth nach „Mercedes Benz“ zu benennen.

Durch die Erweiterung der Niederlassung ist eine Zufahrt vom Aischweg aus geplant. Hier würde es sich anbieten, diese in „Mercedes-Benz-Straße“ zu benennen. Dies wurde vom Unternehmen auch so vorgeschlagen.

Das SpA wäre grundsätzlich mit dem Vorschlag der Firma Mercedes einverstanden, da keine Straßen umbenannt und keine Adressen geändert werden müssten. Ein Lageplan mit dem in Frage kommenden Bereich ist der Vorlage angefügt.

 

Das Stadtarchiv und die Stadtheimatpflege haben auf Nachfrage gemeinsam folgende Stellungnahme dazu abgegeben:

„Grundsätzlich sehen wir die Möglichkeit, den Aischweg in die Stichstraße hinein zu verlängern und ihn mit neuen Hausnummern zu versehen. Das wäre der einfachste und nachvollziehbarste Weg. Sollte der Ältestenrat der Bitte der Firma Mercedes nachkommen, die Straße nach der Firma zu benennen, so seien folgende Anmerkungen gestattet:

Auch andere Gewerbebetriebe könnten solche Wünsche an die Stadt haben. Für deren Umsetzung müssten Kriterien festgelegt werden. Es ist gemäß des Grundsatzes der Gleichbehandlung schwierig zu vermitteln, warum es beispielsweise keine BMW-, Nordfrost- oder Dauchenbeck-Straße geben sollte. Bei einem Umzug oder bei einer Schließung der Firmen würde ein Straßenname bleiben, der nichts mehr mit dem Umfeld zu tun hat. Wenn die Umbenennung erfolgt, sollte sich die Firma Mercedes an den Kosten für die Beschilderung beteiligen und sich in Zukunft auch im Bereich Sponsoring mehr engagieren. Die letzte Förderung durch Mercedes war wohl im Jahr 2018. Von daher gibt es Unternehmen ohne eigene Straßen, die der Stadt weitaus mehr zugetan sind. Hinzu kommt, dass Mercedes bis auf eine Niederlassung kaum eine Verbindung zu Fürth hat, andere Familienunternehmen aus der Kleeblattstadt haben dagegen noch keine eigenen Straße.“

 

In der Sitzung des Ältestenrats vom 14.10.2024 wurde die Empfehlung ausgesprochen, die Zufahrt in „Mercedes-Benz-Straße“ zu benennen.


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Lageplan