Bau- und Werkausschuss sowie Stadtrat nehmen die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Ausgangslage
Der Stadtrat beschloss am 24.11.2010 (Anlage) die
Neuorganisation der Reinigungsbereiche mit der Maßgabe, das
Eigenreinigungspersonal zu reduzieren und im Gegenzug die sich in
Fremdreinigung befindenden Flächen entsprechend zu erweitern. Die als
kostengünstiger beurteilte Fremdreinigung sollte gestärkt werden.
In dem Zusammenhang beschloss der Stadtrat am 20.05.2015
(Anlage), eine Reihe namentlich genannter Objekte in die Fremdreinigung zu
überführen, um hier zwischen Eigen- und Fremdreinigung eine entsprechendes
ausgeglichenes Flächenverhältnis sicher zu stellen. Die Umsetzung sollte Zug um
Zug bis 2025 erfolgen.
Ergebnis
Zum Leistungsbeginn 01.08.2025 wurden nach europaweiter
Ausschreibung die Aufträge zur Reinigung aller Fremdreinigungsflächen neu
vergeben. Damit endet auch in den letzten gemäß Beschlussfassung vom 20.05.2015
noch in die Fremdreinigung zu überführenden Objekten die Zeit der
Eigenreinigung.
Das Ergebnis stellt sich wie folgt dar:
Zu reinigende Gesamtfläche in 2016: 265.085 m²
Zu reinigende Gesamtfläche in 2025: 298.489
m²
Fläche Fremdreinigung zu Beginn der Umsetzung 2016: 50.909 m²
Fläche Fremdreinigung nach Abschluss der Umsetzung 2025: 151.146 m²
Flächenverhältnis Eigen- / Fremdreinigung
zu Beginn der Umsetzung 2016:
80,80
% / 19,20 %
Flächenverhältnis Eigen- / Fremdreinigung
nach Abschluss der Umsetzung 2025: 49,36 % /
50,64 %
Hinweis:
Die Krankheitsquote bei den Eigenreinigungskräften lag im
Jahr 2024 bei 10,23 % und war damit gegenüber anderen Beschäftigtengruppen der
Stadt Fürth nicht auffällig hoch.
Der Krankheitsanfall der Eigenreinigungskräfte führt zu
Fremdvergaben, welche zusätzliche Kosten verursachen. GWF ist hierzu mit PA zur
Lösungsfindung im Austausch, die Krankheitsquote zu verringern. Wird
zwischenzeitlich Fremdreinigungspersonal eingesetzt, ist aufgrund der
geringeren Identifikation mit dem Gebäude eine verringerte Reinigungsqualität
zu verzeichnen, was von den nutzenden Ämtern auch entsprechend an die GWF
gemeldet wird.
Finanzierung:
Finanzielle Auswirkungen |
jährliche Folgelasten |
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X |
nein |
|
ja |
Gesamtkosten |
€ |
|
nein |
|
ja |
€ |
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Veranschlagung im Haushalt
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nein |
ja |
Hst. |
Budget-Nr. |
im |
Vwhh |
|
Vmhh |
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wenn nein,
Deckungsvorschlag: |
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Beschluss „Neuorganisation des Reinigungsbereichs im Stadtrat am 24.11.2010
Beschluss „Neuorganisation der Reinigungsbereiche –
im Stadtrat am 20.05.2015