Betreff
Kooperation Work & Stay Center gGmbH der IHK Nürnberg für Mittelfranken
Vorlage
AWS/0215/2026
Art
Beschlussvorlage - SB

1. Der Wirtschafts- und Grundstücksausschuss nimmt das Konzept zur Einrichtung des Work and Stay Center Mittelfranken gGmbH zur Kenntnis.

2. Der Wirtschafts- und Grundstücksausschuss nimmt den Letter of Intent für eine kooperative Zusammenarbeit zustimmend zur Kenntnis.

3. Die Verwaltung wird beauftragt, die Voraussetzungen für eine Beteiligung der Stadt Fürth als Gesellschafterin oder den Abschluss einer Kooperationsvereinbarung zu prüfen.


Zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in der Metropolregion wird mit dem Work and Stay Center Mittelfranken (W/S-Center) ein gemeinnütziges Modellprojekt initiiert. Ziel ist die strukturierte Gewinnung, Integration und langfristige Bindung internationaler Fachkräfte sowie die Entlastung der regionalen Unternehmen und Verwaltungen.

Das W/S-Center verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz („360-Grad-Konzept“) entlang des gesamten Zuwanderungsprozesses und übernimmt dabei sowohl Service- als auch Koordinationsfunktionen. Es bündelt und vernetzt Angebote und Akteure aus Wirtschaft, Verwaltung, Bildung und Gesellschaft.

Die wesentlichen Handlungsfelder umfassen:

             Unterstützung bei Einreise- und Anerkennungsverfahren

             Begleitung beim Ankommen und bei der Integration (u. a. Wohnen, Behörden, Bildung,         Sprache)

             Maßnahmen zur langfristigen Bindung und Weiterentwicklung von Fachkräften

             Unterstützung von Unternehmen bei der internationalen Rekrutierung

Durch die Bündelung dieser Leistungen sollen Verfahren beschleunigt, Transparenz erhöht und nachhaltige Integrationsstrukturen geschaffen werden.

Das Projekt weist aufgrund der engen Zusammenarbeit von Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer und der Stadt Nürnberg einen innovativen und bundesweit bislang einmaligen Ansatz auf. Es leistet einen Beitrag zur Umsetzung der Ziele von Bund und Freistaat Bayern zur Fachkräftegewinnung.

Der Sitz des W/S-Centers ist zunächst in Nürnberg vorgesehen, eine regionale Ausweitung innerhalb Mittelfrankens ist perspektivisch möglich und ausdrücklich gewünscht. Eine Beteiligung weiterer Kommunen ist vorgesehen, um die regionale Verankerung zu stärken.

Für die Stadt Fürth bietet sich die Möglichkeit, sich frühzeitig in dieses zukunftsorientierte Netzwerk einzubringen und die Fachkräftesicherung vor Ort aktiv mitzugestalten. Gleichzeitig können Fürther Unternehmen sowie zuziehende Fachkräfte von den Angeboten unmittelbar profitieren.


Finanzierung:

Die Gesamtkosten sind derzeit nicht abschließend bezifferbar. Die Grundfinanzierung erfolgt initial durch die IHK Nürnberg für Mittelfranken (1,0 Mio. € über fünf Jahre).

Im Falle einer finanziellen Beteiligung der Stadt Fürth als Gesellschafterin / Kooperationspartnerin ist ein jährlicher Finanzierungsbeitrag in Höhe von 40.000 € pro Jahr für eine Laufzeit von 5 Jahren vorgesehen. Diese müssten dem Amtsbudget AWS zusätzlich für die Haushaltsjahre 2026-2030 zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinausgehende laufende Ausgaben können aus dem laufenden Budget getragen werden.

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

nein

ja

Gesamtkosten

     

nein

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

nein

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

Vwhh

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:


Satzung IHK

Konzept Work & Stay Center

Letter of Intent