Betreff
Regnitzbrücke Vach: Beschluss der Vorplanung Erneuerung der Brücke über die Regnitz im Zuge der Brückenstraße
Vorlage
SpA/065/2012
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Vortrag des Baureferenten diente zur Kenntnis.

 

Der Plan „Brücke über die Regnitz im Zuge der Brückenstraße“ Variante 2b SpA Nr. 0152 vom Februar 2012 wird als Vorplanung beschlossen.

 


Anlass:
Die Brücke über die Regnitz ist in einem sehr schlechten Zustand und muss möglichst bald erneuert werden. Bereits im Ende 2012 soll mit dem Bau begonnen und 2013 der Brückenneubau abgeschlossen werden.          
Ab dem 26.08.2011 wurde die Brücke für Fahrzeuge mit einem zul. Gesamtgewicht über 7,5t gesperrt. Bis zu Beginn der teilweisen Sperre der Brücke fuhr die Buslinie 174 (Vach – Vach Bahnhof – Stadeln – Fürth Hbf – Jakobinenstraße) montags bis freitags im 20-Minuten-Takt.           

Im Bau- und Werkausschuss am 12.10. 2011 wurde beschlossen, dass – abweichend von der Bau- und Werkausschussvorlage – die Variante 2b (ergänzender Vorschlag von Herrn Stadtrat Riedel) weiter verfolgt werden soll, mit der Ergänzung, dass die schmale nördliche Brücke mit der selben Traglast wie die spätere Brücke gebaut wird und der Fußgängerverkehr während der Bauzeit über eine angehängte Holzkonstruktion geführt wird. Die Variante sollte von der Verwaltung durchgearbeitet und dem Bau- und Werkausschuss nochmals vorgelegt werden.

Wegen der anstehenden Vergabe ist es erforderlich, dass der Stadtrat die Vorplanung beschließt und in gleicher Sitzung die Projektgenehmigung für den Neubau der Vacher Brücke über die Regnitz erteilt.

Bezüglich der Instruktionsergebnisse wird auf die Bau- und Werkausschussvorlage vom 12.10.2011 verwiesen.

Auf die Querungshilfe vor dem Anwesen Brückenstraße 11 wurde verzichtet, um den Grunderwerb zu minimieren. Das Liegenschaftsamt ist im Kontakt mit den beiden betroffenen Grundstückseigentümern, die mündlich bereits die Zustimmung (vorbehaltlich eines Beschlusses der Eigentümergemeinschaft) geäußert haben. Auch der vorübergehenden Inanspruchnahme von privaten Grundstücken während der Bauzeit wird voraussichtlich zugestimmt werden.

 

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

3.500.000 €

 

nein

X

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

X

ja

Hst. 6310 9501.0000

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

X

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Lageplan, Querschnitt