Betreff
ESF-Programm BIWAQ - "AiQ - Ausbildung im Quartier"
Vorlage
SchvA/037/2012
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Ausschuss für Schule, Bildung und Sport nimmt die Ergebnisse des Projektes „AiQ-Ausbildung im Quartier“ 01.07.2009 – 31.08.2012 zur Kenntnis.


Ergebnisse des Projektes „AiQ – Ausbildung im Quartier“

01.07.2009 – 31.08.2012

 

Netzwerkaufbau

Betriebe, Standesorganisationen, Soziale Einrichtungen, Vereine und Berufsschulen.

 

Es wurden 60 Betriebe zur kontinuierlichen Zusammenarbeit gewonnen. Die Betriebe haben Praktikastellen zur Verfügung gestellt, bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung unterstützt und die Teilnehmer/innen am Ende der Ausbildung eingestellt oder den Kontakt zu Betrieben vermittelt, die Personalbedarf hatten.

 

33 Praktikabetriebe in der Gastronomie,  27 Praktikabetriebe im Maler- und Lackiererhandwerk.

Die Leistungen der Auszubildenden in den Praktika und die Ergebnisse der Prüfungen konnten die Vorbehalte der Betriebe und der Innung/Kammer gegenüber der Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) reduzieren und haben den Aufbau nachhaltiger Strukturen unterstützt. Auf diese Strukturen kann, wenn sie kontinuierlich bedient und gepflegt werden, zurückgegriffen werden.

 

Im Rahmen von 12 Quartiersprojekten in Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen und Schulen hatten die Auszubildenden Gelegenheit, alte Rollenmuster aufzugeben und sich neu im Quartier zu positionieren. Neben dem Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten ein wichtiger Ansatz zur Persönlichkeitsentwicklung. Die Ansprechpartner/innen sind zur weiteren Zusammenarbeit bereit.

 

Die Ergebnisse der Zwischenprüfung haben Einstellungen und Vorbehalte seitens der Berufsschullehrer in Bezug auf die Ausbildung bei einem Träger reduziert und eine gemeinsame Linie in der Vorbereitung auf den Abschluss ermöglicht. Diese Arbeitsstruktur kann fortgeführt werden.

 

Zugang zur „Roten Gruppe“

Die Erfolge der Teilnehmer/innen verbreiten sich im Familien- und Freundeskreis und können vom Träger als Referenz verwendet werden. Die positiven Erfahrungen und Erfolgserlebnisse der Auszubildenden erleichtern die Akquise potentieller Teilnehmer/innen an einer Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen.

 

Ergebnisse der Auszubildenden

Alle zugelassenen Azubis sind zu allen Prüfungen angetreten. 7 von 8 Köchen/innen haben an der Prüfung teilgenommen, 6 haben bestanden. 8 von 8 Malern/Lackierern haben an der Prüfung teilgenommen, 8 haben bestanden.

 

Insgesamt haben 14 Azubis die Gesellenprüfung bestanden.

Ein Maler und eine Köchin haben den Buchpreise für sehr gute Leistungen in der BS erhalten.

Zwei Köchinnen, ein Koch und vier Maler haben den mittleren Schulabschluss erworben. 12 Azubis wurden bereits in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis übernommen. 2 Köche hatten die Option die Ausbildung in einem Gastronomiebetrieb zu beenden.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: