Der Vortrag des Baureferenten diente zur Kenntnis.
Die Verwaltung wird beauftragt, die Planung und Durchführung der Sanierungsarbeiten konstruktiv zu begleiten und die Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig zu informieren.
Die Verwaltung wird weiterhin beauftragt, zu untersuchen, ob und wie die von der Stadt Nürnberg auf der Kurgartenbrücke geplanten Radverkehrsanlagen in den Zulaufstrecken fortgesetzt werden können.
Unter Federführung
der Autobahndirektion wird derzeit die Instandsetzung der auf Nürnberger
Stadtgebiet liegenden, jedoch unmittelbar an die Fürther Kurgartenstraße
angrenzenden, Kurgartenbrücke
vorbereitet. Die Sanierung ist für Frühjahr / Sommer 2013 geplant. Derzeit sind
vier Sperrungsphasen vorgesehen (Stand 12/2012):
Phase 1
Phase 2
Phase 3
Phase 4
Mit der Vollsperrung
müssen auch die Buslinien 39, 175 und N11 umgeleitet werden.
Noch nicht geklärt
sind die Auswirkungen auf den Kfz-Verkehr, die sich durch die Sperrungen
ergeben. Dies sollte aus Sicht der Stadt Fürth noch vom Veranlasser geprüft
werden. Die städtischen Dienststellen stehen deshalb bereits im regen Kontakt
sowohl mit der Autobahndirektion als auch mit der Stadt Nürnberg
Der unter der
Kurgartenbrücke längs der Pegnitz führende Geh- und Radweg (RegnitzRadweg,
überregionale Bedeutung) muss während der Baumaßnahme nicht gesperrt
werden.
Zustand der
Brücke nach der Instandsetzung,
Belange des Radverkehrs:
Insgesamt ist im
Zuge der Instandsetzung der Kurgartenbrücke lediglich die Beibehaltung des
derzeitigen Brückenquerschnittes vorgesehen. Der Nürnberger Radwegenetzplan
sieht jedoch die Schaffung von Radverkehrsanlagen auf der Kurgartenbrücke und
in der Herderstraße vor. Inwiefern diesem Anliegen im Zuge der jetzt
anstehenden Instandsetzung entsprochen werden kann, wird von den zuständigen
Nürnberger Stellen derzeit noch geprüft. In jedem Falle sollte mindestens
langfristig mit Radverkehrsanlagen auf der Kurgartenbrücke gerechnet werden.
Aus diesem Grunde empfiehlt es sich, die Fürther Zulaufstrecken (z. B.
Kurgartenstraße, Ludwig-Quellen-Straße, Höfener Straße, Hans-Böckler-Straße,
Kreuzsteinweg) ebenfalls auf die Machbarkeit von Radverkehrsanlagen zu
untersuchen, um zu einem zusammenhängenden Radverkehrsnetz zu gelangen.
Finanzierung
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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X |
nein |
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ja |
Gesamtkosten |
€ |
X |
nein |
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ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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X |
nein |
|
ja |
Hst.
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Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
|
Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag |
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1 Anlage