Betreff
Neuwahl des Behindertenrates der Stadt Fürth
Vorlage
SzA/037/2013
Art
Beschlussvorlage - AL

Am 20. November 2012 fand die Wahl zum Behindertenrat statt. Für die 14 stimmberechtigten Mitglieder/Innen aus dem Kreis der Schwerbehinderten haben sich 24 Bewerber/innen zur Wahl gestellt. Für den/die Angehörigenvertreter/in standen 2 Kandidatinnen zur Verfügung. Gewählt wurden in alphabetischer Reihenfolge: Andrè Baumgartner, Werner Besold, Peter Einschütz, Rene Gaidzica, Angela Gumbmann, Harald Hammer, Wolfgang König, Edeltraud Larsen, Klaus-Peter Linsner, Dieter Nägel, Siegfried Reimann, Peter Saietz, Roland Sperber, Gisela Steffek und als Angehörigenvertreterin Renate Wolfrum.

 

In der konstituierenden Sitzung am 17. Dezember 2012 wurden die gewählten Behindertenräte/innen von Oberbürgermeister Dr. Jung und Sozialreferentin Reichert begrüßt und ihnen für ihre zukünftige Tätigkeit viel Erfolg gewünscht. Positiv wurde insbesondere nach der Vorstellungsrunde bemerkt, dass zum einen Behindertenräte/innen mit den unterschiedlichsten Behinderungen vertreten sind und zum anderen bei den einzelnen Behindertenräten/innen teilweise sehr hohe Fachkompetenz vorhanden ist. Da sich die gewählten Behindertenräte/innen untereinander bisher kaum kannten, wurde die Wahl des Vorstandes auf die folgende Sitzung am 04.02.13 gelegt.

 

In der Sitzung am 04.02.13 wurde Peter Einschütz nach Stichwahl zum Vorsitzenden des Behindertenrates gewählt, als Stellvertreter fungieren Gisela Steffek und Siegfried Reimann. Roland Sperber wurde zum Schriftführer und Andrè Baumgartner zum Schatzmeister gewählt. Als vordinglichste Aufgaben stehen die Verabschiedung einer Geschäftsordnung, die Vorbereitungen für den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 04.05.13, die Teilnahme an Ausschüssen und die Installierung von Arbeitskreisen an. Bei Letzterem hat insbesondere der Seniorenrat seine Unterstützung angeboten.

 

Der Vorstand des Behindertenrates wird sich persönlich im Beirat vorstellen.

 

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: