Betreff
Vorlage zum Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 09.04.13 - Kunststoff- und Aluminiumrecycling in Fürth
Vorlage
Abf/039/2013
Aktenzeichen
AG/197/2013
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Umweltausschuss nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.


Zu 1:

Auf den Recyclinghöfen Atzenhof und Fürth werden Kunststoffe (z. B. PP, PS, PE) zusammen mit der Wertstofffraktion Teppichböden in einem Presscontainer gesammelt und zur Firma Waste One Nürnberg verbracht.

 

Am Recyclinghof Fürth werden zusätzlich noch Fahrzeugstoßstangen, Blumentöpfe, Polyethyleneimer (PE), z. B. (leere Dispersionsfarbeimer, Lebensmitteleimer), die zugehörigen Kunststoffdeckel der PE-Farbeimer, sowie leere Kunststoffkanister, separat in Gitterboxen gesammelt und verwertet.

 

Die Gesamttonnage an Kunststoffen im Jahr 2012 von beiden Recyclinghöfen betrug ca. 295 t.

Die aus Polypropylen (PP), Polyethylen (PE), Polystyrol (PS) bestehenden Kunststoffe werden einer stofflichen Verwertung, im europäischen Raum und in Südostasien, zugeführt.

 

 

Zu 2:

Die Firma Veolia ist von den Dualen Systemen mit der Sammlung der Leichtverpackungen beauftragt. Jeder der 10 Systembetreiber hat einen eigenen Unternehmer für die Sortierung dieser Abfälle. Die Firma Veolia verteilt die eingesammelt LVP Mengen entsprechend der Marktanteile an diese Sortierbetriebe.

Im Jahr 2012 wurden die eingesammelten 3974 t LVP an 5 Sortierbetriebe abgegeben.

Von den angeschriebenen Betrieben hat nur die Firma GUD für die Systembetreiber Landbell und Veolia Duale die aussortierten Mengen + Verwertungsanlagen mitgeteilt. (Die Übersicht liegt in der Anlage bei).

Zwei weitere Sortierbetriebe haben mitgeteilt, dass sie keine Auskünfte erteilen können. Von 2 weiteren gingen keine Informationen ein.

 

 

Zu 3:

Die Sammlung der Aluminiumfolie erfolgt an beiden Recyclinghöfen nach wie vor uneingeschränkt über die Erfassung der Altmetallverwertung. Handelt es sich um Verpackungsmaterial, z. B. (Kronkorken, Foliendeckel von Joghurtbechern), erfolgt die Verwertung über den Gelben Sack und wird an die Dualen Systeme abgegeben.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Mengenübersicht von 2012