Betreff
Schadstoffmessungen der Raumluft in städtischen Gebäuden
Vorlage
GWF/059/2013
Art
Beschlussvorlage - AB

Der Umweltausschuss nimmt vom nachfolgenden Sachverhalt Kenntnis


Schadstoffmessungen in städtischen Gebäuden werden grundsätzlich nur bei begründetem Verdacht veranlasst. Es gibt keine stadtinterne Regelung wann, wo und wie oft solche Messungen (Raumluftmessung, Staubproben usw.) durchgeführt werden.

 

PCB-Belastung

Die PCB-Richtlinie empfiehlt bei Raumluftkonzentrationen zwischen 300 und 3000 ng/m³ nach Möglichkeit die Quellen der Verunreinigung zu entfernen, zumindest aber eine Verminderung der PCB-Konzentration durch regelmäßiges Lüften und Reinigen zu erreichen.

 

Die drei Hallen weisen nachfolgende Werte auf:

 

Dr. - Mack - Straße 31; In der Sporthalle wurde aufgrund der hohen Belastung eine PCB-Sanierung durchgeführt. Die Werte sind dabei von 2.385 auf 317 ng/m³ gesunken.

In den Umkleideräumen (1507 ng/m³) wurden die PCB-Fugen mit Dichtungsbändern überklebt um ein Ausdünsten zu verhindern. Diese Dichtungsbänder werden über den Bauunterhalt laufend gewartet.

 

Hans-Sachs-Straße 30; In der Sporthalle wurden Werte in Höhe von 821 ng/m³ gemessen. Eine Sanierung ist nur im Rahmen einer schon lange notwendigen Generalsanierung möglich.

 

Sacker Hauptstraße 42, Turnhalle; In der Sporthalle wurden Werte von 370 ng/m³ gemessen. Eine Sanierung ist nur im Rahmen einer Generalsanierung möglich.

 

 

Um aktuelle Werte zu erhalten, wurden über den Gebäudeunterhalt neue Messungen beauftragt. Die Ergebnisse liegen noch nicht vor. Diese Messungen werden zukünftig im 2 jährigen Turnus durchgeführt.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

X

ja

1.500,00 €

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

X

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: