Die Vorlage des Baureferates wurde zur Kenntnis genommen
Der Stadtrat erteilt die ergänzende Projektgenehmigung für die
Instandsetzung des nördlichen Teilbauwerkes.
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1.1. Einleitung:
Die geplante Maßnahme umfasst die Gesamtinstandsetzung des nördlichen
Teilbauwerkes der Brücke über die Straße Am Europakanal, einer Straßenbrücke im
Zuge der Südwesttangente im direkten Anschluss westlich der
Theodor-Heuss-Brücke.
Im Rahmen der regelmäßigen Bauwerksprüfungen wurden erhebliche Mängel
am Bauwerk festgestellt. Die vorgefundenen Schäden beeinträchtigen die
Dauerhaftigkeit und Verkehrssicherheit des Bauwerkes.
Zeitgleich zu den geplanten Instandsetzungsarbeiten, wird durch das
Staatliche Bauamt Nürnberg die Fahrbahn in Fahrtrichtung Langenzenn, zwischen
den Anschlussstellen Fürth/West und Seukendorf, erneuert.
Somit sollen die Maßnahmen am nördlichen Teilbauwerk der Brücke über
die Straße Am Europakanal, im Schatten der Maßnahme des Staatlichen Bauamtes
stattfinden, um so die Verkehrsbehinderungen für die Verkehrsteilnehmer so
gering wie möglich zu gestalten.
Folgend die wesentlichen Schäden:
- Fortgeschrittene
Korrosion an den Fahrbahnübergängen, hier besteht die Gefahr, dass sich
die Profile der Fahrbahnübergänge ausknüpfen und so anfallendes
Niederschlagswasser direkt in den Bereich der Spanngliedverankerungen der
Längsvorspannung eindringen kann oder das Profil aus den Verankerungen
gerissen werden kann. Dies hätte eine sofortige Sperrung des Teilbauwerks
zur Folge.
- Der
Fahrbahnbelag und die Abdichtung auf den Bauwerken weisen umfangreiche Schädigungen
im Fahrbahnbereich und im Bereich der Kappen auf, wobei hier die Funktion
der Abdichtung nur noch z.T. gegeben ist. Folglich kann ungehindert
Niederschlagswasser in den Konstruktionsbeton eindringen.
- Aufgrund der
Korrosion an der Schutzplankenkonstruktion ist die Verkehrssicherheit
dieser stark beeinträchtigt
Basierend auf den Erkenntnissen aus den Bauwerksprüfungen sind folgende
Arbeiten auszuführen:
- Auswechselung
der Fahrbahnübergänge an den Widerlagern
- Austausch von
geschädigtem Beton in Bereichen der defekten Abdichtung
- Erneuerung
der Gesimskappen inkl. Abdichtung
- Erneuerung
des Fahrbahnbelages inkl. Abdichtung
- Erneuerung
des Schutzplankensystems sowie des Geländers
- Betoninstandsetzungsarbeiten
an der Brückendrauf- und –untersicht (Verpressen von Rissen, Beseitigung
von Durchfeuchtungs- und Hohlstellen, etc.)
Zur Umsetzung der Maßnahme am nördl. Teilbauwerk müssen Vorleistungen
zur Verkehrsführung bzw. Verkehrssicherung, wie z.B. Straßenbauarbeiten zur
Herstellung einer Mittelstreifenüberfahrt, verkehrslenkende Maßnahmen, erbracht
werden.
1.2. Kosten:
Die Projektgenehmigung zur Einleitung und Abwicklung städtischer Bauvorhaben vom 20.03.2013 durch den Stadtrat, bezog sich auf Gesamtkosten für das Projekt in Höhe von 400.000,00 €.
Da die Wertungssumme des günstigsten Bieters um 19,00 % höher ist als die Kostenermittlung im Vorfeld der Projektgenehmigung, ist somit nach den Vergaberichtlinien der Stadt Fürth eine ergänzende Projektgenehmigung notwendig.
Die höheren Gesamtkosten des Projektes inkl. Voruntersuchungen, Planungsleistungen, Baunebenkosten, Bauherrenaufgaben, etc. betragen gemäß Ausschreibungsergebnis nunmehr 600.000,00€.
Die zusätzlichen Mittel für die HH-Stelle 6310.9506.0000 in Höhe von 200.000,00€ wurden beantragt. Als Deckung wurde die HH-Stelle 6310.9502.0000 (Graf-Stauffenberg-Brücke) vorgeschlagen.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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|
nein |
x |
ja |
Gesamtkosten |
600.000,00 € € |
|
nein |
|
ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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|
|
nein |
x |
ja |
Hst.
siehe
Sachverhalt |
Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
|
Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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Anlage 1: Maßnahmenübersicht