Betreff
Antrag "Die Linke", vom 07.06.2014
Vorlage
GrfA/032/2014
Art
Beschlussvorlage - AL

Die Ausführungen des GrfA werden zur Kenntnis genommen. 


Wie in der Anfrage der Gruppe „Die Linke“ richtig bemerkt, bestehen aufgrund der derzeitigen Gestaltung der Willy-Brandt-Anlage Probleme mit zunehmender Bodenverdichtung im Bereich der Rasenflächen und Wurzelbereiche der Bäume.

 

Die Bodenverdichtungen zeigen sich in Form von schütterem Graswuchs, von oberflächigen Trampelpfaden in der Wiese durch Fußgänger und Fahrradfahrer sowie tiefer reichender Schädigungen durch das Befahren und Abstellen von Fahrzeugen und Wohnwagen. Der vorhandene Baumbestand leidet zunehmend unter den Belastungen und reagiert mit spärlichem Wachstum und verstärkter Todholzbildung.

 

Bei einer möglichen Neugestaltung der Anlage sollten bauliche Vorkehrungen getroffen werden, die durchwurzelbaren Bereiche zu den Straßen hin zu erweitern und ein Befahren der Anlage zu unterbinden. Zudem sind der Einbau einer automatischen Beregnungsanlage und die Erhöhung der Pflegeintensität erforderlich.

 

Die Bündelung des Fußgängerverkehrs auf ausgebauten Wegen erscheint grundsätzlich sinnvoll. Hierbei bedürfen die flach verlaufenden Wurzelbereiche der Bäume jedoch besonderer Beachtung.

Um das Gesamtbild der Anlage als „Grünraum“ zu bewahren, wäre es aus grünplanerischer Sicht wünschenswert, die Führung der Radwege in den vorhandenen Straßenraum zu integrieren.

 

Sollten derzeit weitere planerische Überlegungen gewünscht sein, wäre als nächster Schritt die Bereitstellung von Planungsmitteln im Haushalt anzustreben.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

X

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

X

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Antrag vom 07.06.2014