Betreff
Sachstand zum Neubau eines Sconto-Möbelmitnahmemarktes
Vorlage
StE/032/2014
Art
Beschlussvorlage - AB

Der Wirtschafts- und Grundstücksausschuss nimmt den Vortrag des Wirtschaftsreferenten zur Kenntnis.

 


Die Firma Krieger beabsichtigt auf der ehemals für einen Bau- und Gartenmarkt vorgesehene Fläche einen Sconto-Möbelmitnahmemarkt zu errichten. Es ist beabsichtigt, über eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes 390 den Sconto-Möbelmitnahmemarkt zu genehmigen. Im Vergleich zum rechtskräftigen Bebauungsplan 390 reduziert sich im (Sondergebiet 2) „Bau- und Gartenmarkt“ die Verkaufsfläche von 13.000 m auf 6.995 m², die der Innenstadtrelevanten Sortimente von 5.400 m auf 1.150 m².

Voraussetzung für eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes ist eine positive landesplanerische Überprüfung durch die Regierung von Mittelfranken, die feststellt, das das Vorhaben keine negativen Auswirkungen hat.

Die Wirkungsanalyse der Firma SK Standort & Kommune Beratungs GmbH von September 2014 für den geplanten Sconto-Möbelmitnahmemarkt in Fürth-Steinach soll in Bezug auf den Altstandort von Möbel Höffner an der Seeackerstr. 45 überarbeitet werden und dann die Basis für die landesplanerische Überprüfung des Vorhaben durch die Regierung von Mittelfranken sein.

Die Firma Krieger wird dann einen überarbeiteten Bauantrag für den Sconto-Möbelmitnahmemarkt stellen.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

X

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: