Von den Ausführungen der Verwaltung über die Modernisierung der naturwissenschaftlichen Lehrräume Physik im Hardenberg-Gymnasium, Kaiserstraße 92, 90763 Fürth und den Gesamtkosten in Höhe von 1,2 Mio. EURO wird Kenntnis genommen.
Der Bauausschuss empfiehlt/ der Stadtrat beschließt die Projektgenehmigung entsprechend der Vorlage des Baureferates vom 09.09.2015.
Auf den veralteten und verbrauchten Zustand der
Physikfachräume im Ostflügel des Hauptgebäudes (Einrichtung und Möblierung
teilweise bis zu 60 Jahre alt) und damit verbundene Beeinträchtigungen des
Unterrichts wurde seitens der Schulleitung seit Mitte 2009 immer wieder
hingewiesen.
Der
Modernisierungsbereich im Erdgeschoss und Untergeschoss des Ostflügels des
Hauptgebäudes umfasst 5 Physik-Unterrichtsräume und 3 Vorbereitungsräume, sowie
die zugehörigen Erschließungsflure
Gesamtfläche Modernisierungsbereich ca. 630 m²
davon
Hauptnutzfläche
(HNF) ca.
460 m²
Verkehrsfläche
(VF) ca.
170 m²
Hinzu kommen weitere Mängel, die eine Sanierung
dringend erforderlich machen:
·
Bauliche Mängel, insbesondere auch im energetischen Bereich und in der
Haustechnik
·
Mängel im Brandschutz
·
Arbeitssicherheitstechnische Mängel
Mit Beschluss vom 19.01.2011 erteilte der
Bauausschuss einen Planungsauftrag an die Gebäudewirtschaft zur Sanierung der
Physikräume am Hardenberg Gymnasium. Daraufhin wurde eine Vorentwurfsplanung
und erste Kostenschätzung erstellt. Die Mittel in Höhe von 750.000,00 € wurde
im Haushalt 2012 zur Verfügung gestellt.
Die Maßnahme wurde auf Grund anderer dringlicher
Maßnahmen erst im Jahr 2015 wieder aufgenommen und vertieft.
Die aktuelle Kostenschätzung gemäß der
detaillierten Entwurfsplanung liegt bei 1.200.000,00 €.
Die Mehrkosten beruhen im Wesentlichen auf der
Baupreissteigerung der letzten drei Jahre und der vertieften Entwurfsplanung,
vor allem im Bereich der haustechnischen Anlagen.
Im Zuge der detaillierten Entwurfsplanung fand eine grundlegende Bestandsaufnahme der Räumlichkeiten statt.
Bei der Untersuchung des
Bodenaufbaus im Untergeschoss wurde festgestellt, dass weder Bodenplatte noch
Abdichtung bzw. Wärmedämmung vorhanden sind. Vorgefunden wurde eine zur
damaligen Bauzeit übliche Konstruktion aus Ziegelsteinen auf Sandbett, später
belegt mit Estrich und Bodenbelag.
Daher beinhaltet die Kostenberechnung den kompletten Rückbau des alten Bodenaufbaus und den Neueinbau von Bodenplatten mit Dampfsperre, Wärmedämmung, Estrich und Bodenbelag in den Räumen 18,19,20 im UG.
Im Zuge der Maßnahme sollen zudem die Anforderungen eines seit 2008 vorliegenden Brandschutzkonzeptes für die Schule, welches bisher nur punktuell verwirklicht wurde, im EG und UG des Ostflügels umgesetzt werden:
- Herstellen der notwendigen Flucht- und Rettungswege;
- Rückbau von Glasbausteinwänden ohne Brandschutz aus Rettungswegen in beiden Geschossen;
- Einbau neuer Brandschutztüren.
Fachraumeinrichtungen, Möblierungen (einschl. Pylontafeln) und das aufsteigenden Gestühl einschl. Podestanlagen in 3 Räumen sind verbraucht, entsprechen nicht mehr den geltenden Sicherheitsvorschriften und müssen vollständig erneuert werden, ebenso die schadhaften Verdunkelungsanlagen in den Unterrichtsräumen.
In allen Räumen im Sanierungsbereich fallen umfangreiche Verputz- und Anstricharbeiten an. Ergebnisse einer Schadstoffuntersuchung aus dem Jahr 2012 wurden berücksichtigt.
Zur dringend notwendigen Verbesserung der Raumakustik werden in den Unterrichtsräumen Nr. 20,22 und 35 die bestehenden Holzwolle-Leichtbauplatten an den Decken durch Deckensegel (Akustikdecken) ersetzt.
Die
haustechnische Ausstattung der zu sanierenden Räume wird wegen Überalterung
vollständig erneuert.
·
Elektroinstallation: neue Versorgungs-
und Anschlussleitungen, Kabelkanäle und Beleuchtung (einschl.
Sicherheitsbeleuchtung).
·
Fernmeldetechnik: Neuinstallation eines EDV-Netzes,
Ausstattung der Unterrichtsräume mit Whiteboards und Beamer, Erneuerung
Lautsprecher und Verkabelung Brandmeldeanlage.
·
Erneuerung aller Heizkörper und Verteilleitungen in
den Physikräumen, zukünftig mit Einzelraumregelung.
·
Erneuerung der Trinkwasserleitungen in den
Physikräumen gemäß Anforderungen der geltenden Trinkwasserverordnung.
·
Ausstattung der Physikräume mit Handwaschbecken.
·
Ausbau vorhandener Lüftungsanlagen. Zukünftig wird auf
mechanische Lüftung verzichtet.
·
Einbau eines neuen Lastenaufzuges (bestehender
Lastenaufzug nicht mehr betriebssicher).
Die vorliegende Planung wurde durch die GWF mit Architekten, Fachplanern und der Schule abgestimmt.
Die
Gesamtkosten für die Realisierung der Maßnahmen belaufen sich wie vorgenannt
auf ca. 1.200.000.-€ einschließlich der Nebenkosten (siehe Anlage).
Haushaltsmittel
in Höhe von 725.000 EURO sind seit 2012 in der MIP einplant. Für die fehlenden
Mittel kann kein Deckungsvorschlag unterbreitet werden.
Die
Maßnahmen sind förderfähig. Ein entsprechender Förderantrag nach FAG soll durch
die Gebäudewirtschaft und Kämmerei bis 15.Oktober 2015 bei der Regierung von
Mittelfranken eingereicht werden.
Das
Schulverwaltungsamt beantragt die Schulaufsichtliche Genehmigung zusammen mit
dem Förderantrag.
Terminplanung:
·
Sept 2015 -
Projektgenehmigung Stadtrat
·
Okt
2015
-
Einreichung Förderantrag
·
Dez 2015 - Mai 2016 - Ausführungsplanung und
Ausschreibung
·
Juni
2016 (nach Abiturprüfungen) - vorbereitende Maßnahmen, Baubeginn
·
Dez 2016 -
bauliche Fertigstellung und Übergabe
Die Arbeiten sollen im laufenden Schulbetrieb stattfinden. Störungen und Gefährdung des Schulbetriebes durch die Baumaßnahmen können durch detaillierte Planung und Abstimmung der Bauabläufe mit der Schule auf ein verträgliches Maß reduziert werden. Vorgesehen ist die Einrichtung eines provisorischen Zugangs zum Umbaubereich über die Fenster im Lichtgraben an der Südseite und die Nutzung des Nebentreppenhauses 3 als interne Verbindung der beiden Sanierungsgeschosse.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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|
|
nein |
x |
ja |
Gesamtkosten |
1.200.000
€ |
nein |
x |
ja |
14.000
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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|
|
nein |
x |
ja |
Hst.
2320.9400.2000 |
Budget-Nr. |
im |
|
Vwhh |
x |
Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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Übersichtsplan/ Lageplan M 1:1000, Übersichtspläne Grundrisse Modernisierungsbereich EG und UG, Kostenberechnung nach DIN 276 vom 07.09.2015