Der Vortrag des Referenten diente zur Kenntnis.
Die Planung Hirschenstraße zw. Rosen- und Badstraße wird auf Grundlage des Planes Nr. 0407
vom 01.09.2016 beschlossen.
In
der Hirschenstraße zwischen Rosen- und Theresienstraße hat sich der bauliche
Zustand der Fahrbahn in den letzten Jahren stark verschlechtert. Gleiches gilt
für den Abschnitt zwischen Theresien- und Badstraße. Zudem bestehen auch
funktionale und gestalterische Defizite, die im Zuge einer grundhaften Erneuerung
und Umgestaltung beseitigt werden sollen.
Entsprechend
ihrer Verkehrsbedeutung und Netzfunktion ist die Hirschenstraße im Abschnitt
zwischen Rosenstraße und Maxstraße Haupterschließungsstraße und Bestandteil des
Fürther Innenstadtrings. Die Abschnitte Theresienstraße bis Maxstraße und
Theresienstraße bis zur Badstraße sowie zur Bahn sind Anliegerstraßen.
Im
Oktober 2015 wurde die Planung instruiert, es wurden insgesamt 23 Stellen
(Dienststellen, Pfleger etc.) beteiligt.
Am 2. März 2016 wurde auf Grundlage des Planes Hirschenstraße zwischen Rosen- und Badstraße SpA Nr. 0407 vom August 2015 / 21.01.2016 die Freigabe zur Bürgerinformation beschlossen.
Die
Bürgerinformation (Aushang von Plan plus ausführlicher Erläuterung) wurde in
der Zeit vom 14. bis 28. Juli 2016 durchgeführt, das Gespräch zur
Bürgerinformation fand am 28. Juli 2016 statt. Das Ergebnis-Protokoll liegt
bei. Darüber hinaus wurden externe Eigentümer angeschrieben und informiert.
Bezüglich Hauseingangsbegrünung wurde während des Bürgergesprächs angeboten,
sich bei Interesse an das Quartiersmanagement /-büro zu wenden
(Fördermöglichkeit, Infomaterial hierzu wurde verteilt).
Von
einigen Anwohnern wurde der Wunsch nach mehr Parkständen anstelle von Bäumen
vorgebracht. Die Belange des Straßenraumgestaltung, Kleinklimaverbesserung und
Wohnumfeldverbesserung werden aber jedoch als wichtig erachtet, zumal die
Parkstandsbilanz in diesem Fall sogar leicht positiv, wenn auch nicht für jeden
Abschnitt gleich ist.
Die Planung
wurde im Anschluss geringfügig verändert: Die Bus- Haltestelle
„Mathildenstraße“ wurde nochmals modifiziert und dem aktuellen
Haltestellen-Standard Fürth angepasst (barrierefreier Ausbau mit Sonderborden
von Bordsteinhöhe 22 und 16 cm Höhe).
ohne Maßstab! |
Stand zur Bürgerinformation |
ohne Maßstab! |
überarbeiteter, aktueller Stand
(Haltestellen- Standard Fürth) |
Baubeginn
ist für 2017 vorgesehen, Bauzeit bis Ende 2018 bis zur Badstraße; es wird
zwischen den Einmündungen abschnittsweise gebaut, um die Beeinträchtigungen
gering zu halten.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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nein |
x |
ja |
Gesamtkosten |
1,6
Mio € |
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nein |
x |
ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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nein |
|
ja |
Hst.
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Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
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Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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Lageplan SpA Nr. 0407
Ergebnisniederschrift der Bürgerinformation vom 28.07.2016