Betreff
Hirschenstraße zwischen Rosen- und Badstraße: Beschluss der Vorplanung
Vorlage
SpA/441/2016
Aktenzeichen
SpA/Vpl Plan Nr. 0407
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Vortrag des Referenten diente zur Kenntnis.

 

Die Planung Hirschenstraße zw. Rosen- und Badstraße wird auf Grundlage des Planes Nr. 0407

vom 01.09.2016 beschlossen.


In der Hirschenstraße zwischen Rosen- und Theresienstraße hat sich der bauliche Zustand der Fahrbahn in den letzten Jahren stark verschlechtert. Gleiches gilt für den Abschnitt zwischen Theresien- und Badstraße. Zudem bestehen auch funktionale und gestalterische Defizite, die im Zuge einer grundhaften Erneuerung und Umgestaltung beseitigt werden sollen.

Entsprechend ihrer Verkehrsbedeutung und Netzfunktion ist die Hirschenstraße im Abschnitt zwischen Rosenstraße und Maxstraße Haupterschließungsstraße und Bestandteil des Fürther Innenstadtrings. Die Abschnitte Theresienstraße bis Maxstraße und Theresienstraße bis zur Badstraße sowie zur Bahn sind Anliegerstraßen.

Im Oktober 2015 wurde die Planung instruiert, es wurden insgesamt 23 Stellen (Dienststellen, Pfleger etc.) beteiligt.

Am 2. März 2016 wurde auf Grundlage des Planes Hirschenstraße zwischen Rosen- und Badstraße SpA Nr. 0407 vom August 2015 / 21.01.2016 die Freigabe zur Bürgerinformation beschlossen.

Die Bürgerinformation (Aushang von Plan plus ausführlicher Erläuterung) wurde in der Zeit vom 14. bis 28. Juli 2016 durchgeführt, das Gespräch zur Bürgerinformation fand am 28. Juli 2016 statt. Das Ergebnis-Protokoll liegt bei. Darüber hinaus wurden externe Eigentümer angeschrieben und informiert. Bezüglich Hauseingangsbegrünung wurde während des Bürgergesprächs angeboten, sich bei Interesse an das Quartiersmanagement /-büro zu wenden (Fördermöglichkeit, Infomaterial hierzu wurde verteilt).

Von einigen Anwohnern wurde der Wunsch nach mehr Parkständen anstelle von Bäumen vorgebracht. Die Belange des Straßenraumgestaltung, Kleinklimaverbesserung und Wohnumfeldverbesserung werden aber jedoch als wichtig erachtet, zumal die Parkstandsbilanz in diesem Fall sogar leicht positiv, wenn auch nicht für jeden Abschnitt gleich ist.

Die Planung wurde im Anschluss geringfügig verändert: Die Bus- Haltestelle „Mathildenstraße“ wurde nochmals modifiziert und dem aktuellen Haltestellen-Standard Fürth angepasst (barrierefreier Ausbau mit Sonderborden von Bordsteinhöhe 22  und 16 cm Höhe).

 

 

ohne Maßstab!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stand zur

Bürgerinformation

 

 

 

ohne Maßstab!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

überarbeiteter,

aktueller Stand (Haltestellen- Standard Fürth)

Baubeginn ist für 2017 vorgesehen, Bauzeit bis Ende 2018 bis zur Badstraße; es wird zwischen den Einmündungen abschnittsweise gebaut, um die Beeinträchtigungen gering zu halten.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

1,6 Mio €

 

nein

x

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Lageplan SpA Nr. 0407

Ergebnisniederschrift der Bürgerinformation vom 28.07.2016