Der Stadtrat stimmt den Wirtschaftsplänen 2017 (samt
ihrer Stellenpläne) der
a) infra-Gruppe
b) WBG-Gruppe
c) Volkshochschule Fürth
gGmbH
d) Beschäftigungs- und
Qualifizierungsgesellschaft im Dienstleistungsbereich – ELAN – Einsteigen,
Lernen, Arbeiten, Neuorientieren GmbH
e) Gewerbehof Fürth GmbH
(complex)
zu.
Der Oberbürgermeister wird in den
Gesellschafterversammlungen der
a) infra fürth
holding gmbh
b) Wohnungsbaugesellschaft
der Stadt Fürth mit beschränkter Haftung
c) Volkshochschule
Fürth gGmbH
d) Beschäftigungs-
und Qualifizierungsgesellschaft im Dienstleistungsbereich – ELAN – Einsteigen,
Lernen, Arbeiten, Neuorientieren GmbH
e) Gewerbehof
Fürth GmbH (complex)
ermächtigt,
die zur Genehmigung der Wirtschaftspläne, einschließlich der Wirtschaftspläne
der Tochtergesellschaften bei der infra-Gruppe und WBG-Gruppe, notwendigen
zustimmenden Erklärungen abzugeben.
Von
den Wirtschaftsplänen des Klinikum Fürth nimmt der Stadtrat zustimmend
Kenntnis.
Die Wirtschaftspläne 2017 sowie die mittelfristigen Finanzplanungen 2016 – 2020 liegen als Anlagen 1 bis 6 bei.
Die Eckdaten der Wirtschaftspläne 2017 stellen sich wie folgt dar.
|
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit *) |
Investitionen in das Anlagevermögen |
Externe |
|
Tsd. € |
Tsd. € |
Tsd. € |
infra-Gruppe |
|
|
|
infra fürth
holding gmbh *****) |
740,0 |
2.630,0 |
-625,0 |
infra fürth gmbh **) |
17.090,0 |
17.220,0 |
-3.400,0 |
infra fürth verkehr gmbh ***) |
-10.495,0 |
5.000,0 |
-880,0 |
infra fürth dienstleistung gmbh ****) |
470,0 |
950,0 |
0,0 |
infra fürth bäder gmbh ****) |
305,0 |
620,0 |
0,0 |
infra fürth service gmbh |
215,0 |
0,0 |
0,0 |
Bremerhaven-Lehe Windkraft
Beteiligungsgesellschaft mbH |
1,0 |
0,0 |
0,0 |
Bremerhaven-Lehe
Windkraft GmbH & Co. KG |
150,0 |
0,0 |
-540,0 |
WBG-Gruppe |
|
|
|
Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Fürth mbH |
1.385,6 |
4.244,0 |
1.240,8 |
Soziales Wohnen Fürth GmbH |
36,0 |
2.136,8 |
1.688,2 |
wohnfürth Immobilien und Bauträger
Verwaltungs-GmbH |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
wohnfürth
Immobilien und Bauträger GmbH & Co. KG ******) |
-638,8 |
0,0 |
0,0 |
Klinikum Fürth |
|
|
|
Klinikum Fürth –
AöR der Stadt Fürth |
-2.547,6 |
8.100,0 |
2.178,3 |
Klinikum Fürth MVZ
gGmbH |
-18,5 |
1.100,0 |
0,0 |
Volkshochschule
Fürth gGmbH |
-24,2 |
85,0 |
0,0 |
ELAN GmbH |
1,0 |
44,0 |
-4,2 |
Gewerbehof
Fürth GmbH (complex) |
52,5 |
5,0 |
-199,8 |
|
Summen |
42.134,8 |
-541,7 |
*) Zur Ermittlung des
bilanziellen Jahresüberschusses/-fehlbetrags sind vom Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit noch ein ggf. außerordentliches Ergebnis, die Steuern vom
Einkommen und vom Ertrag, die sonstigen Steuern sowie – bei bestimmten
Tochtergesellschaften – deren Aufwendungen aus Gewinnabführungen oder Erträge
aus Verlustübernahmen zu berücksichtigen.
**) Der Gewinn wird bei der
infra fürth gmbh zu 80,1 % an die Holding abgeführt, und 19,9 % gehen
an die Bayernwerk AG.
***) Der Verlust der
Verkehrs-GmbH wird vollständig von der Holding übernommen.
****) Die Gewinne der infra
fürth dienstleistung gmbh und der infra fürth bäder gmbh werden vollständig an
die Holding abgeführt.
*****) Im Ergebnis der Holding
(Einzelabschluss, also nicht deren Konzernabschluss) sind vorstehende Gewinnabführungen
und die Verlustübernahme bereits enthalten.
******) Die Investitionen der
wohnfürth Immobilien und Bauträger GmbH & Co. KG erfolgen nicht in deren
Anlagevermögen, sondern – aufgrund des Gesellschaftszwecks – im Umlaufvermögen
(da die Bauprojekte nicht langfristig im Unternehmen verbleiben).
Die Wirtschaftspläne für die
infra-Gruppe, das Klinikum Fürth, die VHS und ELAN entsprechen den
Vorberatungen in den jeweiligen Kontrollorganen.
Für die WBG-Gruppe ergeben sich im Vergleich zu den Beratungen im WBG-Aufsichtsrat bei der wib-KG gewisse Abweichungen im Vermögensplan und – daraus folgend – in der mittelfristigen Finanzplanung in Bezug auf eine korrigierte Liquidität zum Jahresbeginn 2016 incl. deren Fortschreibung bis 2020. Außerdem wurde noch die Planung für die wib-GmbH (Komplementär-GmbH der wib-KG) erstellt.
Für die beiden Wirtschaftspläne des
Klinikum Fürth kann der StR den Mitgliedern des KU-Verwaltungsrats Weisungen
erteilen (§ 7 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 und Satz 2 i.V.m.
Abs. 6 Satz 2 der KU-Unternehmenssatzung). Das Erfordernis einer
StR-Weisung wird seitens des Finanzreferats aber nicht gesehen. Der
diesbezügliche Beschlussvorschlag ist daher als Kenntnisnahme ausgestaltet.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
|||||||||||||||||
|
|
nein |
|
ja |
Gesamtkosten |
€ |
|
nein |
|
ja |
€ |
|||||||
Veranschlagung
im Haushalt |
||||||||||||||||||
|
|
nein |
|
ja |
Hst.
|
Budget-Nr. |
im |
|
Vwhh |
|
Vmhh |
|||||||
wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
||||||||||||||||||
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