Betreff
Sachstand zum Projekt "Fürth für Alle"
Vorlage
SzA/129/2017
Art
Beschlussvorlage - AL

Im Beirat für Sozialhilfe, Sozial- und Seniorenangelegenheiten am 04.03.2015 wurde bereits berichtet, dass beabsichtigt ist, für die Stadt Fürth einen sog. Aktionsplan Inklusion aufzustellen.

Über die Aktion Mensch besteht die Möglichkeit einen Großteil der Projektkosten re-zu-finanzieren, Antragstellerin kann jedoch nicht die Stadt Fürth, sondern muss ein freier Träger sein. Diese Aufgabe hat die Lebenshilfe Fürth e.V. übernommen und am 20.11.2015 eine Interessensbekundung für das Projekt „Fürth für Alle“ abgegeben.

Nach positiver Rückmeldung durch die Aktion Mensch fanden bis Juli 2016 fünf Vorbereitungstreffen zur Stellung des Hauptantrages statt. Hier wurden von verschiedenen Expertinnen und Experten die Hauptschwerpunkte noch näher konkretisiert. Im Anschluss wurde der eigentliche Förderantrag eingereicht. Der Antrag steht kurz vor der Genehmigung. Mittlerweile wurden sowohl eine Steuerungsgruppe als auch ein Begleitgremium gebildet. Die ersten Treffen finden noch /fanden bereits noch im März statt.

 

Die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung Frau Kirchner wird in Vertretung von Herrn Ortlieb zum aktuellen Sachstand des Projektes berichten.

 

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: