Betreff
Naturschutzwacht - Einstellung von Herrn Karl-Heinz Pflugmann
Vorlage
OA/283/2018
Aktenzeichen
III/OA/U-NW-5
Art
Beschlussvorlage - SB
Referenzvorlage

Entfällt, da Kenntnisnahme

 

 


Aufgaben der Naturschutzwacht

 

Die Naturschutzwacht hat nach Art. 49 Bayer. Naturschutzgesetz (BayNatSchG) die gesetzliche Aufgabe, die untere Naturschutzbehörde und die Polizei ehrenamtlich zu unterstützen. Die Bildung der Naturschutzwacht richtet sich nach einer Bekanntmachung des (damaligen) Bayerischen Staatsministeriums für Landesentwicklung und Umweltfragen vom 06.09.2001.

 

Mitglieder der Naturschutzwacht sollen vor allem vorbeugend durch Beratung und Aufklärung Verständnis für die Anforderungen des Naturschutzes und der Landschaftspflege wecken, allerdings auch die Einhaltung der dazu erlassenen Rechtsvorschriften überwachen und Verstöße verfolgen und ahnden. Bei dieser Aufgabenstellung sind gelegentlich auch Konfliktsituationen zu bewältigen.

 

Bei den Streifengängen durch die Natur werden die Landschaftsschutzgebiete, ausgewiesene Naturdenkmäler und Landschaftsbestandteile, die Storchenschutzgebiete und der Stadtwald kontrolliert. Die Mitglieder der Naturschutzwacht gewinnen dabei auch interessante und für die Naturschutzarbeit wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse. Weiter wirken sie bei Pflegemaßnahmen, Förderprogrammen, Kartierungen, Bekämpfung von Neophyten oder auch bei der Bereitstellung von Nistplätzen mit. Sie säubern die freie Natur und bieten Führungen zu verschiedenen Themen an. Zu erkennen sind sie an ihrem Abzeichen und dem Dienstausweis.

 

Naturschutzwacht in Fürth

 

Naturschutzwächter bei der Stadt Fürth gibt es seit 1. Juli 1987.

 

Mitglieder der Naturschutzwacht sind derzeit die Herren Herbert Schlicht, Jörg Gaschler, Boris Jacoby, Detlef Post und Jürgen Post.

 

Das OA hat in der Stadtzeitung vom 09.08.2017 die Stelle eines weiteren ehrenamtlichen Naturschutzwächters ausgeschrieben. Insgesamt gingen 6 Bewerbungen ein, wovon 3 Interessenten zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wurden. Das OA hat sich für Herrn Karl-Heinz Pflugmann entschieden, der durch seine langjährige Erfahrung als Fischereiaufseher und seine fachlichen sowie rechtlichen Kenntnisse über den Naturschutz überzeugen konnte. Er hat vom 26.2. - 02.03. und vom 09.-14.04.2018 erfolgreich an der Ausbildung zum Naturschutzwächter teilgenommen.

 

Herrn Pflugmann wird die Berufungsurkunde in der Sitzung des Umweltausschusses ausgehändigt.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: