Betreff
Solarbilanz 2017
Vorlage
OA/287/2018
Aktenzeichen
III/OA/U
Art
Beschlussvorlage - AB

Entfällt, da Kenntnisnahme


Auf der Grundlage der zur Verfügung stehenden Daten für 2017 der infra fürth gmbh und der BAFA kann nachfolgender Überblick über die Entwicklung in den Bereichen Photovoltaik, Solarberg Atzenhof und Solarthermie gegeben werden:

 

 

 

 

1.      Photovoltaik: PV-Daten der infra fürth gmbh über die gesamten installierten Anlagen und deren Leistung im Stadtgebiet Fürth

 

 

Installierte Anlagen

Leistung in kWp

Summe:

1.038

22.745,35

2017:

56 (+ 5,7 %)

945 (+ 4,3 %)

2016:

63 (+ 6,5 %)

931,54 (+ 4,3 %)

 

 

 

 

 

-        Die mit Abstand größte PV-Anlage, die 2017 in Betrieb genommen wurde, ist eine Anlage mit 349,44 kWp installierter Leistung und wurde auf einem Dach eines Gewerbeunternehmens im Süden von Fürth montiert (Namentlich möchte das Unternehmen nicht genannt werden). Sie dient vorrangig zur Eigenversorgung.
Die zweitgrößte Anlage ist ebenfalls im Süden von Fürth auf einem gewerblich genutzten Gebäude und hat eine Leistung von 48,76 kWp.

-        Die meisten anderen Anlagen wurden auf Wohnhäusern installiert, viele werden für die Eigenversorgung des Haushaltes genutzt und speisen nur den Überschuss in das öffentliche Versorgungsnetz ein, was sicherlich mit einer weiteren Senkung der Einspeisevergütung nach dem EEG zusammen hängt.

-        Weiterhin von Interesse, auch im Jahr 2017, ist das Projekt „Mieterstrommodell“ auf Dächern von Gebäuden der Wohnungsbaugesellschaften. Es wird bis dato sehr positiv angenommen. Im vergangenen Jahr 2017 kamen weitere 9 Anlagen mit einer installierten Leistung von 163,89 kWp auf Häusern von Wohnungsbaugesellschaften („Mieterstrom“) dazu.

 

 

2.      PV Atzenhof Solarberg: (Daten: infra fürth gmbh, Aufbereitung OA)

 

 

Summe PV-Leistung

 

Atzenhof:

 

 

Durchschnitt Region:

 

 

Bundesdurchschnitt:

 

 

2017

 

1.159,4 kWh/kWp

 

974,0 kWh/kWp

 

942,0 kWh/kWp

 

 

2016

 

1.086,7 kWh/kWp

 

975,0 kWh/kWp

 

947,0 kWh/kWp

 

 

Die Auswertungen lassen erkennen, dass die PV-Anlage am Solarberg Atzenhof nicht nur deutlich über dem durchschnittlichen Jahresmittel der Region, sondern auch deutlich über dem Jahresmittel des Bundeswertes liegt. Damit ist die Anlage nach nun 13 Jahren Betriebslaufzeit nach wie vor leistungsstark und zuverlässig in Betrieb.
Die Diagramme und das Jahresmittel dazu sind im Anhang zu sehen.

 

 

 

3.    Solarthermie: (Daten: BAFA)

 

 

Installierte Anlagen

Kollektorfläche

 

 

insgesamt:

 

891

 

8.638 qm

 

 

 

2017

 

 

7 (+ 0,8 %)

 

54 qm (+ 0,6 %)

 

 

2016:

 

17 (+ 2 %)

 

170 qm (+ 2 %)

 

 

 

 

 

 

Diese Zahlen spiegeln nur die Vorhaben wieder, die im Rahmen des Marktanreizprogrammes des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) genehmigt wurden. Nicht erfasst werden die Anlagen, die ggf. ohne Förderung installiert wurden, da die Anbringung bzw. Aufstellung von solarthermischen Anlagen keinen Genehmigungsverfahren unterliegen.



 

4.      Solarbundesliga:

 

Die Stadt Fürth gehört aktuell in der Solarbundesliga mit einem sehr guten 4. Platz (von 54) zur Spitzengruppe, siehe auch: (http://www.solarbundesliga.de/?content=grossstaedte&start=50&start=0).

So ist Fürth mit 47 Punkten, mit nur zwei Punkten Rückstand auf Platz 3, in einer sehr guten Position.

Wie sich die Entwicklung für die Zukunft gestalten wird, ist wohl nur sehr schwer abzuschätzen, da die Errichtung größerer PV-Anlagen bzw. weiterer solarthermischer Anlagen mit viel Kollektorfläche nicht absehbar ist. Zugleich wirkt sich die ständig steigende Bevölkerungszahl unserer Stadt nachteilig auf die Berechnung aus, da jeweils die installierte Leistung bzw. Kollektorfläche je Einwohner herangezogen wird.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: