Betreff
Fürther Lupe
Vorlage
Vobü/025/2018
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Stadtrat beschließt die Einführung eines Kinderbuchpreises der Stadt Fürth (gemäß den beiliegenden Richtlinien).


Bereits 2016 initiierte eine Mitarbeiterin der Vobü im Rahmen ihrer Ausbildung zur Lese- und Literaturpädagogin das Projekt „Geschichtendetektive“. Gerade findet die zweite Durchführungsrunde statt.

 

Genauere Informationen befinden sich anbei in der Projektbeschreibung.

 

Dank eines Sponsorings von Herrn Carl Friedrich Eckart zur Förderung dieses Projekts, ist es möglich, die ursprüngliche Idee der Geschichtendetektive zu verwirklichen und diese einen Preis verleihen zu lassen.


Ein vergleichbarer Kinderbuchpreis, der sich an Jungen dieser Altersgruppe richtet, konnte auch bei intensiver Recherche nicht gefunden werden.

 

Die Vobü würde sich freuen, diesen Preis auch offiziell im Namen der Stadt Fürth zu verleihen.

 

Anbei befindet sich die Richtlinien, die vom Rechtsamt geprüft wurden.

Außerdem findet sich dort die Empfehlungsliste der diesjährigen Geschichtsdetektiv-Reihe.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Projektbeschreibung

Richtlinien

Empfehlungsliste