Betreff
Neubenennung eines Amphibientümpels mit Zu- und Ablaufgraben (Gewässer III. Ordnung)
Vorlage
OA/312/2018
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Umweltausschuss beschließt, dass das neu geschaffene Gewässer III. Ordnung (Amphibientümpel mit Zu- und Ablaufgraben) auf dem Grundstück Fl.-Nr. 226, Gemarkung Burgfarrnbach, als „Quellenweihergraben“ benannt wird.


Das Grünflächenamt der Stadt Fürth hat für das städtische Ökokonto auf dem Grundstück Fl.-Nr. 226/25, Gem. Burgfarrnbach, eine ökologische Ausgleichsmaßnahme hergestellt. Der bisher verrohrte Ablauf der Teiche im Bereich Moosweg/Geißäckerstraße wurde auf dem Grundstück südlich der Geißäckerstraße bis zum Einlauf in die Farrnbach komplett entfernt und in einen Amphibientümpel mit naturnahem, offenem Zu- und Ablaufgraben umgestaltet.

 

Als neu geschaffenes Gewässer III. Ordnung muss der Amphibientümpel mit Zu- und Ablaufgraben einen offiziellen Namen führen. Herr Stadtrat Stich hat dem Grünflächenamt als Benennung für das Gewässer den Namen „Quellenweihergraben“ vorgeschlagen. Hintergrund sei die Bezeichnung des nordöstlichen Weihers mit dem historischen Quellenhaus, der in Burgfarrnbach schon immer „Quellenweiher“ genannt werde. Das Grünflächenamt hat sich dem Vorschlag von Herrn Stadtrat Stich angeschlossen.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

X

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

X

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Planskizze Amphibientümpel

Übersichtsplan Amphibientümpel

Lichtbilder Amphibientümpel

Namensvorschlag