1. Der
Kulturausschuss begrüßt die jährliche Anmietung von 3 Plakatierstellen im
Rahmen eines einjährigen Probelaufs.
2. Die
Verwaltung (JgA-JA) wird beauftragt, Sonderkonditionen für diesen Auftrag mit
der Vision Fürth e.V. auszuhandeln.
Ziel soll es sein, die Kosten für eine
dauerhafte Plakatierung auf € 2.600,00 zu senken für 26 Plakatier-Aktionen pro Jahr mit 50
Plakaten DIN A1 für 14 Tage Hängedauer.
Bei der Kulturausschuss-Sitzung
am 2.11.2017 wurde von Frau Tipp, Jugendkulturmanagement "con
action", JgA-JA dargestellt, dass die Übertragung der städtischen
Kulturwerbung an die Vision Fürth zu einer deutlichen Verschlechterung der
Werbung für das Jugendkultur-management aus Kostengründen geführt hat:
Kosten
der Plakatierung vor Vergabe an die Vison Fürth e.V.:
Plakatierung von 50 Plakaten DIN A1 für 14 Tage: 50 €, Kosten pro Tag: 3,57 €
Kosten pro Jahr: 1.300 €
Kosten
der Plakatierung nach Vergabe an die Vision Fürth e.V.:
Plakatierung von 50 Plakaten DIN A1 für 14 Tage: € 297,50 €, Kosten
pro Tag: 21,25 €
Kosten pro Jahr: 7.735 €
Dies beinhaltete fast eine
Ver-sechs-fachung (Faktor 5,95) der Plakatierungskosten!
Dem Jugendkulturmanagement stehen derzeit jährlich 1.000,- Euro für Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung. Diese preisbedingte Reduzierung von Plakatierungen betrifft auch weitere städtische Dienststellen mit einem schmalen PR-Budget. In dieser Sitzung wurde die Verwaltung beauftragt zur Verbesserung der Situation ein Konzept zur Kulturwerbung zu erstellen und im Kulturausschuss vorzulegen.
1. Aktuelle
Kostensituation
Eine Plakatier-Aktion ist, wenn
50 Plakate DIN A1 mit dem gleichen Plakatmotiv auf mehreren Plakatwänden in der
Stadt zwei Wochen lang hängen (Vorgabe der Vision Fürth e.V.).
Die Kosten für eine Plakatier-Aktion betragen für 50 x 1 Plakat (DIN A1):
- pro Tag 21,25 € für 50 Stück (gleiches Motiv) an unterschiedlichen Tafeln
- für zwei Wochen 297,50 € für 50 Stück (gleiches Motiv) an unterschiedlichen Tafeln
- pro Jahr 7.735,00 € für 50 Stück (gleiches Motiv) an unterschiedlichen Tafeln
Eine jährliche Option von jeweils 2 Wochen/Plakat ergibt 26
Plakate pro Hängestelle im Jahr.
Nach Rücksprache mit der Vision Fürth e.V. sind die o. g. Preise notwendig, um
die Kosten für die Plakatierung bei der Vision Fürth zu decken.
Aus Sicht von JgA-JA
sind die Kosten jedoch viel zu hoch und derzeit nicht finanzierbar.
2. Vorschlag von
JgA/JA con-action
JgA/JA con-action schlägt, abgestimmt mit dem Kulturamt der
Stadt Fürth, vor, die Stadt möge dauerhaft pro Jahr eine bestimmte Anzahl von
Hängestellen für Plakatier-Aktionen fest
bei der Vision Fürth buchen und dafür Sonderkonditionen mit der Vision Fürth
aushandeln. Wenn es gelänge, weitere Plakatierungsinteressenten innerhalb
und außerhalb der Stadtverwaltung im Bereich der nichtkommerziellen
Kulturanbieter zu finden, könnten nicht genutzte Flächen bei Bedarf
"untervermietet" werden.
3. Ermittelter
Bedarf
Zwischenzeitlich wurde eine Vielzahl von Gesprächen zur Bedarfsermittlung im Bereich Plakatierung mit relevanten Dienststellen u. a. geführt. Eine Erhebung bei JgA und beim Kulturamt der Stadt Fürth ergab einen Bedarf für diese städtischen Dienststellen von jährlich 78 Plakatier-Aktionen, d.h. im Schnitt 3 Hängeflächen (für jeweils ein DIN A1 Plakat) dauerhaft für ein Jahr (siehe Anlage 1). Kämen weitere Dienststellen, die sich bereits interessiert gezeigt haben hinzu (Quartiersmanagement, Rundfunkmuseum, Städtische Galerie, Stadtmuseum, Stadttheater, Kinder- und Jugendtheater, Volksbücherei), könnte es sein, dass sich der Bedarf erhöht, wenn die Finanzierung gesichert ist.
Neben den kommunalen Dienststellen, die gerne mehr
plakatieren möchten, haben auch nichtkommerzielle Kulturanbieter den Bedarf,
Plakate zu hängen. Wir denken dabei an Fürther
Streichhölzer, Kulturort Badstraße, Kulturring C, Kunstkeller o27 e.V.,
Musikschule, Open Air Kino auf der Freilichtbühne u. a.. Bei einer
bezahlbaren Option könnte sich die Zahl durchaus auf weitere dauerhafte
Plakatierstellen erhöhen, da die Umfrage ergab, dass viele Einrichtungen auf
Grund der hohen Kosten auf die Plakate verzichten müssen.
4.
Kostenermittlung/Refinanzierung
Für die Umsetzung dieses Modells einer Fest-Anmietung zu günstigen Konditionen
wäre folgende Variante denkbar: Städtische und externe nicht kommerzielle
Kulturanbieter zahlen gegenüber der günstigen Lösung vor
Vergabe an die Vison Fürth e.V. von damals 50 € pro 14 Tage nun immerhin 100 €
pro 14 Tage; d.h. die Kosten würden sich verdoppeln, aber deutlich geringer
sein als zur Zeit mit 297,50 € pro 14 Tage Hängungszeit:
pro 1 Plakatmotiv 50 Exemplare/pro Tag 7,15
€
pro 1 Plakatmotiv 50
Exemplare/pro 14 Tagen 100,00 €
pro
1 Plakatmotiv 50 Exemplare pro Jahr 2.600,00 €
Anzahl
der Plakatierstellen |
Derzeitige
Kosten pro Jahr |
Etatgerechte
Kosten-übernahme durch die städt. Dienststellen |
Notwendiger Reduzierungsbedarf |
1 |
7.735,00 € |
2.600,00 € |
5.135,00 € |
2 |
15.470,00 € |
5.200,00 € |
10.270,00 € |
3 |
23.205,00 € |
7.800,00 € |
15.405,00 € |
4 |
30.940,00 € |
10.400,00 € |
20.540,00 € |
5 |
38.675,00 € |
13.000,00 € |
25.675,00 € |
6 |
46.410,00 € |
15.600,00 € |
30.810,00 € |
Es wird daher vorgeschlagen, um den Bedarf zu decken, dass die Stadt Fürth dauerhaft mindestens 3
Plakatier-Flächen (DIN A1)
an mindestens 20 ausgewählten Standorten anmietet (Liste der Standorte siehe
Anlage 2).
Entsprechende
Verhandlungen mit der Vision Fürth sind zu führen.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
|||||||||||||||||
|
|
nein |
x |
ja |
Gesamtkosten |
15.405,00
€ |
|
nein |
x |
ja |
€ |
|||||||
Veranschlagung
im Haushalt |
||||||||||||||||||
|
x |
nein |
ja |
Hst.
n.n. |
Budget-Nr. 51150 |
im |
x |
Vwhh |
|
Vmhh |
||||||||
wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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1 Bedarf für Plakatierung K und JgA
2 Liste der präferierten Standorte