Betreff
Kulturwerbung
Vorlage
Rf. IV/030/2018
Art
Beschlussvorlage - AL

1.    Der Kulturausschuss begrüßt die jährliche Anmietung von 3 Plakatierstellen im Rahmen eines  einjährigen Probelaufs.

2.    Die Verwaltung (JgA-JA) wird beauftragt, Sonderkonditionen für diesen Auftrag mit der Vision Fürth e.V. auszuhandeln.

Ziel soll es sein, die Kosten für eine dauerhafte Plakatierung auf € 2.600,00 zu senken für  26 Plakatier-Aktionen pro Jahr mit 50 Plakaten DIN A1 für 14 Tage Hängedauer.

 


Bei der Kulturausschuss-Sitzung am 2.11.2017 wurde von Frau Tipp, Jugendkulturmanagement "con action", JgA-JA dargestellt, dass die Übertragung der städtischen Kulturwerbung an die Vision Fürth zu einer deutlichen Verschlechterung der Werbung für das Jugendkultur-management aus Kostengründen geführt hat:

Kosten der Plakatierung vor Vergabe an die Vison Fürth e.V.:
Plakatierung von 50 Plakaten DIN A1 für 14 Tage:  50 €, Kosten pro Tag: 3,57 €

Kosten pro Jahr: 1.300 €

Kosten der Plakatierung nach Vergabe an die Vision Fürth e.V.:
Plakatierung von 50 Plakaten DIN A1 für 14 Tage: € 297,50 €, Kosten pro Tag:  21,25 €

Kosten pro Jahr: 7.735 €

Dies beinhaltete fast eine Ver-sechs-fachung (Faktor 5,95) der Plakatierungskosten!

Dem Jugendkulturmanagement stehen derzeit jährlich 1.000,- Euro für Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung. Diese preisbedingte Reduzierung von Plakatierungen betrifft auch weitere städtische Dienststellen mit einem schmalen PR-Budget. In dieser Sitzung wurde die Verwaltung beauftragt zur Verbesserung der Situation ein Konzept zur Kulturwerbung zu erstellen und im Kulturausschuss vorzulegen.

 

 

1. Aktuelle Kostensituation


Eine Plakatier-Aktion ist, wenn 50 Plakate DIN A1 mit dem gleichen Plakatmotiv auf mehreren Plakatwänden in der Stadt zwei Wochen lang hängen (Vorgabe der Vision Fürth e.V.).

Die Kosten für eine Plakatier-Aktion betragen für 50 x 1 Plakat (DIN A1):

 

- pro Tag                                             21,25 € für 50 Stück (gleiches Motiv) an unterschiedlichen Tafeln

- für zwei Wochen                     297,50 € für 50 Stück (gleiches Motiv) an unterschiedlichen Tafeln

- pro Jahr                                   7.735,00 € für 50 Stück (gleiches Motiv) an unterschiedlichen Tafeln

 

Eine jährliche Option von jeweils 2 Wochen/Plakat ergibt 26 Plakate pro Hängestelle im Jahr.
Nach Rücksprache mit der Vision Fürth e.V. sind die o. g. Preise notwendig, um die Kosten für die Plakatierung bei der Vision Fürth zu decken.

Aus Sicht von JgA-JA sind die Kosten jedoch viel zu hoch und derzeit nicht finanzierbar.

 

 

2. Vorschlag von JgA/JA con-action

 

JgA/JA con-action schlägt, abgestimmt mit dem Kulturamt der Stadt Fürth, vor, die Stadt möge dauerhaft pro Jahr eine bestimmte Anzahl von Hängestellen für Plakatier-Aktionen fest bei der Vision Fürth buchen und dafür Sonderkonditionen mit der Vision Fürth aushandeln. Wenn es gelänge, weitere Plakatierungsinteressenten innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung im Bereich der nichtkommerziellen Kulturanbieter zu finden, könnten nicht genutzte Flächen bei Bedarf "untervermietet" werden. 

 

3. Ermittelter Bedarf

 

Zwischenzeitlich wurde eine Vielzahl von Gesprächen zur Bedarfsermittlung im Bereich Plakatierung mit relevanten Dienststellen u. a. geführt. Eine Erhebung bei JgA und beim Kulturamt der Stadt Fürth ergab einen Bedarf für diese städtischen Dienststellen von jährlich 78 Plakatier-Aktionen, d.h. im Schnitt 3 Hängeflächen (für jeweils ein DIN A1 Plakat) dauerhaft für ein Jahr (siehe Anlage 1). Kämen weitere Dienststellen, die sich bereits interessiert gezeigt haben hinzu (Quartiersmanagement, Rundfunkmuseum, Städtische Galerie, Stadtmuseum, Stadttheater, Kinder- und Jugendtheater, Volksbücherei), könnte es sein, dass sich der Bedarf erhöht, wenn die Finanzierung gesichert ist.

 

Neben den kommunalen Dienststellen, die gerne mehr plakatieren möchten, haben auch nichtkommerzielle Kulturanbieter den Bedarf, Plakate zu hängen. Wir denken dabei an Fürther Streichhölzer, Kulturort Badstraße, Kulturring C, Kunstkeller o27 e.V., Musikschule, Open Air Kino auf der Freilichtbühne u. a.. Bei einer bezahlbaren Option könnte sich die Zahl durchaus auf weitere dauerhafte Plakatierstellen erhöhen, da die Umfrage ergab, dass viele Einrichtungen auf Grund der hohen Kosten auf die Plakate verzichten müssen.


4. Kostenermittlung/Refinanzierung


Für die Umsetzung dieses Modells einer Fest-Anmietung zu günstigen Konditionen wäre folgende Variante denkbar: Städtische und externe nicht kommerzielle Kulturanbieter zahlen gegenüber der günstigen Lösung
vor Vergabe an die Vison Fürth e.V. von damals 50 € pro 14 Tage nun immerhin 100 € pro 14 Tage; d.h. die Kosten würden sich verdoppeln, aber deutlich geringer sein als zur Zeit mit 297,50 € pro 14 Tage Hängungszeit:
 
pro 1 Plakatmotiv 50 Exemplare/pro Tag                                 7,15 €

pro 1 Plakatmotiv 50 Exemplare/pro 14 Tagen              100,00 €

pro 1 Plakatmotiv 50 Exemplare pro Jahr                            2.600,00 €

 

 

Anzahl der Plakatierstellen

Derzeitige Kosten pro Jahr

Etatgerechte Kosten-übernahme durch die städt. Dienststellen

Notwendiger Reduzierungsbedarf

1

7.735,00 €

2.600,00 €

5.135,00 €

2

15.470,00 €

5.200,00 €

10.270,00 €

3

23.205,00 €

7.800,00 €

15.405,00 €

4

30.940,00 €

10.400,00 €

20.540,00 €

5

38.675,00 €

13.000,00 €

25.675,00 €

6

46.410,00 €

15.600,00 €

30.810,00 €

 

 

Es wird daher vorgeschlagen, um den Bedarf zu decken, dass die Stadt Fürth dauerhaft mindestens 3 Plakatier-Flächen (DIN A1) an mindestens 20 ausgewählten Standorten anmietet (Liste der Standorte siehe Anlage 2).

Entsprechende Verhandlungen mit der Vision Fürth sind zu führen.

 

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

15.405,00 €

 

nein

x

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

ja

Hst. n.n.

Budget-Nr. 51150

im

x

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


1 Bedarf für Plakatierung K und JgA

2 Liste der präferierten Standorte