Die Vorlage des Tiefbauamtes wurde zur Kenntnis genommen. Der Bau- und Werkausschuss stimmt der Beantragung der benötigten Haushaltsmittel in Höhe von 80.000,-- € für das jeweilige Prüfungsjahr zu. Die Flächen können für Graffiti freigegeben werden.
In dem Stadtratbeschluss vom 25.07.2018 „Freiräume für junge Menschen - Maßnahmenpaket“ wurde einer Erweiterung der Graffiti-Galerie an der Lärmschutzwand Hardhöhe zugestimmt.
Die Stadt Fürth ist entsprechend der DIN 1076 verpflichtet die Lärmschutzwand alle 3 Jahre auf etwaige Schäden überprüfen zu lassen. Zur Durchführung der Prüfung und Erkennung möglicher Schäden muss die Betonoberfläche sichtbar sein, daher ist eine Entfernung des Graffitis zwingend erforderlich.
Für die Graffitientfernung eines
Feldes (zwischen zwei Stützen) werden die Kosten auf ca. 4.000,-- €
geschätzt, damit ergeben sich Gesamtkosten in Höhe von 80.000,-- € (20 Felder)
bei einer anstehenden Bauwerksprüfung.
Zur Minimierung dieser nicht
unerheblichen Kosten und im Hinblick, dass es sich um eine neu errichtete Wand
handelt, wird seitens des Tiefbauamt / Bauhof die Möglichkeit gesehen das
Graffiti vorerst nur zur Hauptprüfung (alle 6 Jahre) zu entfernen. Werden dann
markante Schäden (z.B. größere Risse, Abplatzungen) festgestellt, muss das
Graffiti auch zu den einfachen Prüfungen (Prüfung zwischen den Hauptprüfungen)
entfernt werden. Die letzte Hauptprüfung erfolgte in diesem Jahr, so dass die
erste Graffitientfernung im Jahr 2024 ansteht.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
Folgelasten
alle 6 Jahre |
|||||||||||||||||
|
X |
nein |
|
ja |
Gesamtkosten |
€ |
|
nein |
X |
ja |
80.000,-- € |
|||||||
Veranschlagung
im Haushalt |
||||||||||||||||||
|
|
nein |
|
ja |
Hst.
|
Budget-Nr. |
im |
|
Vwhh |
|
Vmhh |
|||||||
wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
||||||||||||||||||