Betreff
Biber in Fürth
Vorlage
OA/331/2019
Aktenzeichen
III/OA/U-NW-5
Art
Beschlussvorlage - SB

Entfällt, da Kenntnisnahme.

 


Derzeit leben in Fürth ungefähr 50 Biber. An Rednitz, Regnitz, Pegnitz und an der Farrnbach sind alle bekannten Reviere besetzt. Zwei durch die Stadt Fürth eingesetzte ehrenamtliche Biberberater, Herr Herbert Schlicht und Herr Jürgen Post, betreuen diese Reviere.

 

Das am meisten beeindruckende Revier bilden dabei die drei Burgen und zwei Dämme an der Farrnbach im Bereich der Mühltalstraße. Hier hat sich ein ökologisch höchst wertvolles und artenreiches Biotop entwickelt; die Kehrseite der regen Bautätigkeit der Nager ist die Gefahr eines Einstaues in den Fuß- und Radweg entlang der Mühltalstraße.

Die Hauptaufgabe der Biberberater besteht derzeit darin, die Dämme an der Farrnbach und auch am Scherbsgraben abzusenken, so dass die dortigen Fuß- und Radwege möglichst nicht überflutet werden. Im Dezember hat das Wasserwirtschaftsamt auf einem Teilstück entlang des Fuß- und Radweges in der Mühltalstraße einen provisorischen Wall aus Sandsäcken geschlichtet; sollte sich dieser bewähren, werden die Sandsäcke durch einen dauerhaften Erdwall ersetzt.

 

Sofern gewünscht, kann den Mitgliedern des Umweltausschusses eine Führung von Biberberater Herbert Schlicht durch das Revier an der Mühltalstraße, das sich auch, oder gerade im Winter eindrucksvoll präsentiert, angeboten werden.

 

Minusgrade lassen die überfluteten Wiesen an der Mühltalstraße gefrieren

 

Vom Biber gefällte Bäume

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

X

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

X

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Lageplan Biberreviere