Betreff
Aktuelles zu den Onlineplattformen maps.fuerth und joberfolg.fuerth
Vorlage
AWS/067/2019
Art
Beschlussvorlage - SB
Referenzvorlage

Aus der Unternehmensbefragung 2016, bei der rund 1.400 Unternehmen befragt wurden, hatte sich insbesondere das Thema Fachkräftesicherung als ein Schwerpunkt der zukünftigen Arbeitswelt herauskristallisiert. Vor diesem Hintergrund setzt das Amt für Wirtschaft- und Stadtentwicklung die Tools KWIS.web und KWIS.job als Ergänzung zum bereits in der Wirtschaftsförderung eingesetzten CRM-System KWIS.net ein.

 

KWIS.web

KWIS.web ist die Onlinedatenbank, auf der sich die Unternehmen kostenlos registrieren und im Internet präsentieren können. Ziel ist es, lokale Unternehmen attraktiv zu präsentiert, Kaufkraft in der Region zu binden sowie Liefer- und Absatzverflechtungen zu stärken. Ergänzt wird das Angebot mit einer Kartendarstellung maps.fuerth.de. Die Unternehmen können ihre Daten mit Hilfe individueller vergebener Zugangsdaten jederzeit eigenständig pflegen und aktualisieren.

Im Februar 2018 wurden erstmal 3.000 Fürther Unternehmen angeschrieben und über die Fürther Unternehmensdatenbank sowie unsere dazugehörige Kartenlösung maps.fuerth.de informiert. Mittlerweile sind branchenübergreifend über 1.500 Unternehmen eingetragen. Im ständigen Austausch mit Unternehmen, Institution, Arbeitskreisen etc. wird das Angebot inhaltlich und technisch weiterentwickelt. So wurde beispielsweise die Kategorie „Extras“ um städtische Projekte wie Fahr-Kauf-Spar, aber auch deutschlandweite Projekte wie z.B. Refill, ergänzt. Unternehmen, die sich aktiv an diesen Projekten beteiligen, können ihr Engagement auf der Plattform transparent darstellen.

Nachdem die Fürther Unternehmensdatenbank und maps.fuerth.de auf dem Unternehmenstag im Juli 2018 erstmalig auf einer Veranstaltung den Fürther Unternehmen präsentiert wurde, konnten sich Bürgerinnen und Bürgern im November 2018 auf der Consumenta am Stadt Fürth Stand über das Angebot informieren. Auf der Messe wurde nicht nur das Angebot beworben, sondern durch eine Befragung auch die Meinung und Bewertung der Nutzer eingeholt. Die Resonanz war sehr positiv. Auf der Freizeitmesse Ende Februar wird das Angebot erneut auf einer (Freizeit-)Messe vorgestellt und beworben.

 

KWIS.job (Jobbörse)

Seit dem 18.09.2018 haben die Unternehmen zudem die Möglichkeit, sich als Arbeitgeber auf unserem Jobportal www.joberfolg.fuerth.de darzustellen. Die Anmeldung der Unternehmen erfolgt mit den gleichen Zugangsdaten wie bei KWIS.web. Unternehmen, die noch kein Angebot nutzen, können sich jederzeit registrieren.

In Kooperation mit dem Bürgermeister- und Presseamt, Bildungsbüro etc. ist nach inhaltlicher und technischer Fertigstellung die Jobbörse www.joberfolg.fuerth.de seit Mitte September online. Zurzeit inserieren über 100 Unternehmen Praktikumsstellen, Ausbildungsstellen, Voll- und Teilzeitstellen etc. auf der Plattform – insgesamt über 200 Inserate werden dargestellt. Erstmalig wurde die Jobbörse auf der Consumenta vorgestellt und ebenfalls eine Befragung durchgeführt. Weiter Messen auf der die Jobbörse vorgestellt wurde, war die Berufsbildung 2018, Stuzubi sowie die Schulmesse der Pestalozzischule. Neben Schülerinnen und Schülern haben sich auch viele Lehrkräfte über die Jobbörse informiert.

Um den Bekanntheitsgrad der beiden Plattformen sowohl bei Unternehmen als auch bei den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin zu steigern, sind weitere Mailingaktionen, Messeauftritte etc. geplant. Zudem werden weitere Vernetzungsmöglichkeiten identifiziert, die beiden Angebote sollen z.B. in die Stadt Fürth App integriert werden.

Außerdem wird eine Veranstaltungsreihe im Jahr 2019 geplant, die über das Jobportal abgewickelt werden soll. Eng mit dem Projekt verbunden wird das Projekt Jobstarter sein. Jobstarter soll Klein- und Kleinstbetriebe wieder zu Ausbildungsbetrieben entwickeln.

Weitere Informationen können den Broschüren im Anhang entnommen werden. Die Projekte werden zudem auf dem Unternehmenstag am 26.03.2019 vorgestellt.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

X

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Anlage 1: joberfolg.fuerth-Flyer

Anlage 2: maps.fuerth-Flyer