Betreff
Vorlage zur Anfrage von Herrn Stadtrat Eichmann, FDP, vom 15.01.2019 - Umleitungsmöglichkeiten bei weiterem Ausbau Kapellenstraße
Vorlage
SVA/169/2019
Art
Beschlussvorlage - SB

Von dem Bericht der Verwaltung wird Kenntnis genommen.


Die im laufenden Jahr 2019 in der Kapellenstraße geplanten Baumaßnahmen werden zwar zu Störungen im Verkehrsablauf führen, der Verkehr kann aber aufrechterhalten werden. Eine Verlagerung des stadteinwärtigen Verkehrs der Würzburger Straße über die Maxbrücke, Untere Königstraße und Königstraße ist nicht zielführend, sondern würde ebenfalls zu Problem führen (z.B. kreuzende Verkehrsströme an der Maxbrücke/Uferstraße, Passage durch die Haltestellenanlage am Rathaus). Außerdem sind ggf. in der Würzburger Straße ebenfalls bauliche Maßnahmen geplant.

Nachstehend sind die derzeit bekannten Maßnahmen kurz erläutert:

Kapellen-/Heiligenstraße – Ft 169
Bauausführung in den Sommerferien 2019;
Sowohl in Fahrtrichtung zur Innenstadt als auch in Richtung Billinganlage bleibt der jeweils rechte Fahrstreifen für die Abwicklung des Verkehrs offen. Die Linksabbiegerspur zur Heiligenstraße wird gesperrt, der Verkehr in das Quartier hinter den Stadtmauerhäusern wird über die Angerstraße umgeleitet.

Zum Abschluss der Maßnahme erfolgt die Erneuerung der Fahrbahndecke mit Überleitung des Verkehrs auf die jeweilige Fahrbahnhälfte, der Verkehr bleibt hierdurch in beiden Fahrtrichtungen möglich [SpA/Vpl wird noch prüfen, ob eine 2+0 Verkehrsführung auch beim Deckenbau auf der Südseite der Kapellenstraße möglich ist]

Kapellenstraße/Zufahrt Polizeiinspektion Fürth – Ft 172
Bauausführung ebenfalls hauptsächlich während der Sommerferien, eine Fertigstellung bis 22.09.2019 ist wegen des Tages der offenen Tür anzustreben;
Die Zufahrt zur Polizei ist in zwei Abschnitten zu queren, in der Kapellenstraße verbleibt ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung.
Für die Ausfahrt der Polizei sind mehrere Alternativen vorgesehen:
- über den Polizeiparkplatz zur benachbarten Zufahrt der Stadtentwässerung
- über das Kulturforum (der Weg zwischen Polizei und KuFo muss auf Befahrbarkeit geprüft werden)

Kapellenstraße/Parkhaus Saturn
Im Gehweg an der stadtauswärtigen Richtungsfahrbahn wird ein Fundament errichtet, die Bauzeit ist kurz bemessen, Probleme im Verkehrsablauf werden nicht befürchtet.
Im Bereich der Parkhauszufahrt sind dagegen mehrere Maßnahmen erforderlich, die zu einer Sperrung der Rechtsabbiegerspur zum Parkhaus führen. Die Zufahrt zum Parkhaus kann in dieser Zeit nur aus östlicher Richtung über die Linksabbiegerspur erfolgen. Die Parkhausausfahrt ist in zwei Abschnitten zu queren.

Kapellenstraße/Würzburger Straße
Stand Februar 2019 ist lediglich ein Teilausbau des Knotens geplant. Sinnvoll wäre der komplette Ausbau in 2019, allein schon wegen der Kosten für eine temporäre Lichtsignalanlage über zwei Jahre [muss TfA noch mit D abklären]

 

Kapellen-/Angerstraße – Ft 171
Die Arbeiten an diesem Knoten erfolgen erst im Jahr 2020 (Friedhofweg). Im Interesse einer einheitlichen Koordinierung der Lichtzeichenanlage sollte das stationäre Steuergerät bis temporär durch ein transportables Steuergerät mit angepasster Versorgung ersetzt und dieses Steuergerät an die bestehende Außenanlage angeschlossen werden.
TfA soll das prüfen !

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: