Betreff
Bericht zum Mängelmelder in der Fürth App auf Antrag Bündnis 90 - Die Grünen vom 8. März 2019
Vorlage
BMPA/588/2019
Art
Beschlussvorlage - AL

Die Auswertung des Mängelmelders in der Fürth-App für den Zeitraum vom Mittwoch, 24. Januar 2018, bis Dienstag, 12. März 2019, dient zur Kenntnis.


Das Bürgermeister- und Presseamt freut sich über das Interesse an der Statistik des Mängelmelders und gibt gerne Auskunft über die bisherigen Erfahrungen. Die Zahlen zeigen, dass die Anwendung gut angenommen wird. Der Mängelmelder soll in Kürze noch optimiert und verbessert werden.

 

 

Vorbemerkung zum Verständnis der Statistik

 

Nach dem Eingang eines Mangels haben die Nachrichten den Status "Gemeldet". Im Anschluss wird an zentraler Stelle entschieden, ob der Mangel berechtig ist, dann der Status auf "In Bearbeitung" geändert. Handelt es sich um eine Eingabe, für die die Stadt zum Beispiel nicht zuständig oder die nicht zu bearbeiten ist, erhält die Meldung den Status "Abgelehnt". Nach erfolgreicher Bearbeitung durch die Dienststellen wechselt der Status auf "Behoben".

 

Immer wenn eine sogenannte Statusänderung erfolgt, erhält der Eingebende eine Mail-Benachrichtigung, die entweder vordefinierte Antworten oder eine individuelle, auf das Problem bezogene Nachricht enthält. Darüber hinaus werden die eingetragenen Informationen in der App angezeigt.

 

 

 

 

 

Statistische Auswertung von Januar 2018 bis März 2019

 

Alle Meldungen im Überblick

 

Die Auswertung bezieht sich auf den Zeitraum von der Inbetriebnahme des Mängelmelders am Mittwoch, 24. Januar 2018, bis Dienstag, 12. März 2019.

 

Insgesamt reichten in dieser Zeit 449 Meldende 1073 Mängel ein. Es ergibt sich folgende Statistik:

 

Mangelstatus

Anzahl

Anteil (gerundet)

Gemeldet

1

0 Prozent

In Bearbeitung

144

13 Prozent

Abgelehnt

112

10 Prozent

Behoben

816

76 Prozent

 

Bemerkung:                  Die 144 Meldungen, die sich im Status „In Bearbeitung“ befinden, benötigen in der Regel eine längere Zeit bis sie behoben werden können. In wenigen Fällen konnten sie auch noch nicht abgearbeitet werden.

 

 

Statistik nach Mängeltyp – geordnet nach Häufigkeit (absteigend)

 

Im Bereich Parkverstöße gingen im Zeitraum von Mittwoch, 24. Januar 2018, 18.19 Uhr, bis Dienstag, 12. März 2019, 9.32 Uhr, 347 Meldungen ein.

 

Mängelstatus

Anzahl

Anteil (gerundet)

Gemeldet

0

0 Prozent

In Bearbeitung

5

1 Prozent

Abgelehnt

23

7 Prozent

Behoben

319

92 Prozent

Bemerkung:                  Dieser Mangel kann eigentlich nicht behoben, sondern nur geahndet werden kann. Daher besteht die Überlegung, Parkverstöße nicht mehr anzubieten. Zudem ist der Mängelmelder nicht primär dazu gedacht, dass die Nutzer Fehlverhalten von anderen Mitbürgerinnen und Mitbürger melden

 

 

Die Zahl der "Sonstigen Mängel" beliefen sich auf im genannten Zeitraum auf 183.

 

Mängelstatus

Anzahl

Anteil (gerundet)

Gemeldet

1

1 Prozent

In Bearbeitung

36

20 Prozent

Abgelehnt

33

18 Prozent

Behoben

113

62 Prozent

 

 

 

 

Für "Illegale Müllablagerung, Ansammlung von Unrat" gab es 163 Meldungen.

 

Mängelstatus

Anzahl

Anteil (gerundet)

Gemeldet

0

0 Prozent

In Bearbeitung

9

6 Prozent

Abgelehnt

14

9 Prozent

Behoben

140

86 Prozent

 

 

"Defekte Straßenbeleuchtung": 124 Meldungen.

 

Mängelstatus

Anzahl

Anteil (gerundet)

Gemeldet

0

0 Prozent

In Bearbeitung

4

3 Prozent

Abgelehnt

5

4 Prozent

Behoben

115

93 Prozent

 

 

"Defekte Ampelanlagen oder Verkehrsschilder": 68 Meldungen.

 

Mängelstatus

Anzahl

Anteil (gerundet)

Gemeldet

0

0 Prozent

In Bearbeitung

23

34 Prozent

Abgelehnt

6

9 Prozent

Behoben

39

57 Prozent

 

 

"Straßenschäden": 51 Meldungen.

 

Mängelstatus

Anzahl

Anteil (gerundet)

Gemeldet

0

0 Prozent

In Bearbeitung

16

31 Prozent

Abgelehnt

11

22 Prozent

Behoben

24

47 Prozent

 

 

"Abgestellte Autos ohne Kennzeichen": 37 Meldungen.

 

Mängelstatus

Anzahl

Anteil (gerundet)

Gemeldet

0

0 Prozent

In Bearbeitung

29

78 Prozent

Abgelehnt

1

3 Prozent

Behoben

7

19 Prozent

 

 

"Mülltonnen nicht geleert oder verschwunden": 32 Meldungen.

 

Mängelstatus

Anzahl

Anteil (gerundet)

Gemeldet

0

0 Prozent

In Bearbeitung

1

3 Prozent

Abgelehnt

9

28 Prozent

Behoben

22

69 Prozent

Bemerkung:                  Die hoher Ablehnungs-Quote erklärt sich durch die Tatsache, dass es sich oft um die Abholung der Gelben Säcke bzw. Verpackungsabfälle handelt, für die die Stadt weder rechtlich noch organisatorisch zuständig ist.

 

 

"Straßen- und Gehwegverunreinigung": 24 Meldungen.

 

Mängelstatus

Anzahl

Anteil (gerundet)

Gemeldet

0

0 Prozent

In Bearbeitung

5

21 Prozent

Abgelehnt

6

25 Prozent

Behoben

13

54 Prozent

 

 

"Lärm- oder Geruchsbelästigung": 16 Meldungen.

 

Mängelstatus

Anzahl

Anteil (gerundet)

Gemeldet

0

0 Prozent

In Bearbeitung

7

44 Prozent

Abgelehnt

3

19 Prozent

Behoben

6

38 Prozent

 

 

"Probleme mit Tieren": 15 Meldungen.

 

Mängelstatus

Anzahl

Anteil (gerundet)

Gemeldet

0

0 Prozent

In Bearbeitung

1

7 Prozent

Abgelehnt

0

0 Prozent

Behoben

14

93 Prozent

 

 

"Störungen in Grünanlagen und Landschaftsschutzgebieten": 11 Meldungen.

 

Mängelstatus

Anzahl

Anteil (gerundet)

Gemeldet

0

0 Prozent

In Bearbeitung

8

73 Prozent

Abgelehnt

0

0 Prozent

Behoben

3

27 Prozent

 

Eine Meldung für "Straße nicht geräumt (im Winter bei Schneefall)".

Mängelstatus

Anzahl

Anteil (gerundet)

Gemeldet

0

0 Prozent

In Bearbeitung

0

0 Prozent

Abgelehnt

0

0 Prozent

Behoben

1

100 Prozent

 

Ein Mangel "Gehweg nicht von Schnee und Eis befreit".

 

Mängelstatus

Anzahl

Anteil (gerundet)

Gemeldet

0

0 Prozent

In Bearbeitung

0

0 Prozent

Abgelehnt

1

100 Prozent

Behoben

0

0 Prozent

 

 

 

 

 

Weitere statistische Daten zur Bearbeitung

 

Durchschnittliche Dauer "Gemeldet" => "In Bearbeitung": etwa 19 Stunden

Durchschnittliche Dauer "In Bearbeitung" => "Behoben": 8 Tage

Durchschnittliche Dauer "Gemeldet" => Abgelehnt: 3 Tage

Bemerkung:                  Es handelt sich um den Durchschnitt aller Mängel, der durch die lange Dauer bei "Abgestellte Autos ohne Kennzeichen" und "Störungen in Grünanlagen und Landschaftsschutzgebieten" negativ beeinflusst wird.

 

Durchschnittliche Dauer "In Bearbeitung" => "Behoben" nach einzelnen Mangeltypen.

 

Mülltonnen nicht geleert oder verschwunden

etwa 9 Stunden

Parkverstöße

2 Tage

Lärm- oder Geruchsbelästigung

3 Tage

Defekte Straßenbeleuchtung

4 Tage

Illegale Müllablagerung, Ansammlung von Unrat

5 Tage

Probleme mit Tieren (zum Beispiel Wespen, Hornissen, Hunde)

6 Tage

Straßen- und Gehwegverunreinigung

9 Tage

Straßenschäden

12 Tage

Sonstige Mängel

15 Tage

Straße nicht geräumt (im Winter bei Schneefall)

16 Tage

Defekte Ampelanlagen oder Verkehrsschilder

22 Tage

Abgestellte Autos ohne Kennzeichen

5 Monate

Störungen in Grünanlagen und Landschaftsschutzgebieten

6 Monate

 

 

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: