Betreff
Vorlage zum Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 18.04.2019 - Verbesserung der Situation für RechtsabbiegerInnen an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Str. - Würzburger Str.
Vorlage
SVA/181/2019
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Antrag wird hinsichtlich Ziffer 1 des Antrags abgelehnt. Im Übrigen wird Kenntnis genommen.


Das Steuergerät der Lichtzeichenanlage an der Kreuzung Würzburger/Friedrich-Ebert-/Pfeiferstraße ist relativ alt und kann keine zusätzlichen Signalgruppen mehr aufnehmen. Deshalb ist mit dem Bestandsgerät eine getrennt geregelte Rechtsabbiegebeziehung von der Friedrich-Ebert- zur Würzburger Straße nicht möglich. Während der Bauarbeiten im Jahr 2017 konnte diese Lösung nur unter Verzicht der Linksabbiegerspur von der Würzburger Straße zur Pfeiferstraße realisiert werden.

Die Erneuerung der Lichtzeichenanlage ist geplant und beinhaltet dann auch die angeregte getrennte Rechtsabbiegebeziehung.

Mit der Freigabe der Friedrich-Ebert-Straße erhält auch der Fußgängerüberweg über die stadtauswärtige Richtungsfahrbahn der Würzburger Straße Grün. Die Rechtsabbieger aus der Friedrich-Ebert-Straße sind zu den querenden Fußgängern feindlich. Diese Regelung ist beim einstreifigen Abbiegen zulässig, nicht jedoch bei einer zweistreifigen Abbiegebeziehung.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: