Der Vortrag der Referentin diente zur Kenntnis.
Die Meldeplattform RADar! wird weiterhin nur während des Aktionszeitraums Stadtradeln angeboten. Eine Freischaltung über den Aktionszeitraum hinaus wird nicht befürwortet.
RADar! ist ein onlinebasiertes Bürgerbeteiligungs- und Planungsinstrument des Klima-Bündnisses. RADar! bietet den Verwaltungen sowie der Öffentlichkeit die Möglichkeit, gemeinsam den Radverkehr in ihrer Kommune zu verbessern. Mit Hilfe der RADar!-App oder via Internet kann auf störende oder gefährliche Stellen für den Radverkehr hingewiesen werden. In Fürth wird RADar! seit 2017 während der Aktion Stadtradeln eingesetzt.
Während des
Aktionszeitraums Stadtradeln steht die Mängelmelde-Plattform RADar! für
teilnehmende Kommunen kostenlos zur Verfügung. Auf Wunsch und gegen
entsprechenden finanziellen Aufwand könnte RADar! auch ganzjährig genutzt
werden.
Die Verwaltung wurde im Mai 2018 beauftragt, weitere Informationen
bzw. Erfahrungswerte von vergleichbaren Großstädten einzuholen. Außerdem wurde
um einen Kurzbericht zu den Erfahrungen mit der bereits vorhandenen
Mängelmelder-App (Tool innerhalb der Fürth-App und ebenfalls verfügbar unter www.fuerth.de) gebeten.
Im Januar 2019 wurden insgesamt 9 vergleichbare Großstädte[1]
angeschrieben und um Rückmeldung gebeten (Heilbronn, Erlangen, Bottrop,
Jena, Offenbach, Ansbach, Regensburg, Bergisch-Gladbach, Bayreuth). Es kamen
leider nur 3 verwertbare Antworten zurück (Regensburg nutzt RADar!
nicht; Bergisch-Gladbach, Bayreuth > siehe Anlage).
aus Sicht der Verwaltung erscheint es weder notwendig noch
wirtschaftlich, RADar! über den Zeitraum von Stadtradeln hinaus anzubieten.
Für Meldungen (nicht nur) den Radverkehr betreffend steht die
bereits vorhandene Fürth-App zur Verfügung.
Darin können über den sog. Mängelmelder
jederzeit Hinweise abgesetzt werden, ebenfalls mit genauer Ortsangabe und der
Möglichkeit, die Sachlage zu beschreiben. Ein Foto kann ebenfalls hinzugefügt
werden. Dies geschieht unmittelbar über die Fürth-App (Smartphone) oder über
Internet.
Die Fürth-App wird inzwischen von vielen Fürthern rege genutzt.
Stand 02/2018 haben etwa 12.000 Nutzer die Fürth-App auf ihren Mobiltelefonen
oder Tablets installiert.
Die aktuellen Nutzungszahlen der Fürth-App belaufen sich auf
rund 6.200 pro Monat. Hierbei handelt es sich um eine ungefähre Anzahl der
Geräte, die die App innerhalb der letzten 30 Tage aktiv genutzt haben.
Im Mängelmelder selbst gehen aktuell durchschnittlich sechs
Beschwerden im BMPA pro Tag ein (ca. 180 pro Monat) und werden dort bearbeitet
oder entsprechend in die Dienststellen weitergeleitet.
Ein weiteres Tool erscheint daher nicht notwendig.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, über die Adresse radfahren@fuerth.de Kontakt
aufzunehmen (Verlinkung auf www.fuerth.de).
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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X |
nein |
|
ja |
Gesamtkosten |
€ |
|
nein |
|
ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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|
nein |
|
ja |
Hst.
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Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
|
Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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Stellungnahmen_Kommunen_Radar_2019.pdf