Der Fürther Schultriathlon bringt seit vielen Jahren
die Fürther Schülerinnen und Schüler in Bewegung. Das Sportevent soll nicht nur
dem zunehmenden Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen entgegenwirken,
sondern auch langfristig die Begeisterung für ein sportlich aktives Leben
wecken.
Rund 700 Kinder und Jugendliche sind am 10. Juli 2019
beim 16. Fürther Schultriathlon an den Start gegangen und waren vom
aufgepeppten Rahmenprogramm begeistert. Neben einem neuen Design für die
T-Shirts und ansprechenden Plakaten und Flyern für die Außenwerbung konnten
sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler über einen DJ und
Siegerehrungen auf einer Bühne freuen.Der deutliche Anstieg der Anmeldezahlen
mit über 100 zusätzlich teilnehmenden Kindern im Vergleich zu den Vorjahren
zeigt den Erfolg des Updates.
Die gestiegenen Anmeldezahlen sowie das umfangreiche
Rahmenprogramm haben zu einer Kostensteigerung geführt. Trotz nahezu
verdoppelter Einnahmen hat der diesjährige Schultriathlon der Stadt 7.664,81
Euro gekostet. Der Schultriathlon hat in den vergangenen Jahren wie folgt
abgeschnitten:
Jahr |
Teilnehmende |
Einnahmen |
Ausgaben |
Gewinn/Verlust |
2014 |
533 |
5.448,00
€ |
6.726,00
€ |
-1.278,00 € |
2015 |
580 |
5.520,00
€ |
7.200,43
€ |
-1.680,43 € |
2017 |
520 |
6.200,00
€ |
7.725,82
€ |
-1.525,82 € |
2018 |
588 |
6.290,00
€ |
8.546,62
€ |
-2.256,62 € |
2019 |
691 |
11.571,92
€ |
19.236,73
€ |
-7.664,81 € |
Auch weiterhin soll die erfolgreiche Entwicklung des
Schultriathlons vorangetrieben werden und noch mehr Fürther Schülerinnen und
Schüler in Bewegung gebracht werden. Ausgehend von den diesjährigen Zahlen kann
vermutet werden, dass hier zukünftig Kosten i.H.v. 7.500 Euro entstehen werden.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
|||||||||||||||||
|
|
nein |
X |
ja |
Gesamtkosten |
7.500,--
€ |
|
nein |
X |
ja |
7.500,--
€ |
|||||||
Veranschlagung
im Haushalt |
||||||||||||||||||
|
|
nein |
X |
ja |
Hst.
|
Budget-Nr. |
im |
X |
Vwhh |
|
Vmhh |
|||||||
wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
||||||||||||||||||