Der Vortrag der Baureferentin diente zur Kenntnis.
- Die Haltestelle Mannhof kann nicht gemäß dem Antrag der SPD vom 19.02.2020 um 50 Meter nach Westen verlegt werden.
- Die Verwaltung legt in 2020 dem BWA eine Haltestellen-Programm für das Stadtgebiet zur Beschlussfassung vor, welches auch festlegt, wann und in welcher Form das Haltestellen-Konzept für Mannhof geplant und umgesetzt wird.
- Der Antrag AG-Ö/1436/2020 ist damit abgearbeitet.
Die Problematik des zu schmalen Gehwegs an der Haltestelle
Mannhof ist leider bekannt. Aus diesem und anderen Gründen enthält der
Nahverkehrsplan der Stadt Fürth unter der MV-Nr. NE 70 den Prüfauftrag
„Erschließung im Bereich Mannhof“. Dieser Auftrag wurde im Vorfeld der
Planungen für die Haltestelle Annastraße abgearbeitet und das Ergebnis, die
ÖPNV-Vorstudie „Zielkonzept Buslinienführung und Haltestellen in Mannhof“ am
12.12.2018 im BWA, TOP 5(Ö), beschlossen (Vorlage SpA/638/2018). Das
Zielkonzept sieht gemäß der ausgewählten Variante „Linienweg E über
Staatsstraßen“ vor:
- Eine neue Haltestelle Seestraße am östlichen Widerlager des hochwasserfreien
Talübergangs einzurichten (und perspektivisch um eine Querungsstelle zu
ergänzen). Sie soll den tiefer liegenden Mannhofer Teil anbinden und die
Nutzung des zu schmalen Gehwegs hinauf zur/herunter von der Mannhofer
Kreuzung entbehrlich machen.
- Die Haltestelle Mannhof der Linie 174 einheitlich auf die Ostseite der
Mannhofer Kreuzung zu verlegen, d. h. die Fahrtrichtung Vach vor die
Kirche Herz Jesu Mannhof.
- Auch für die künftig nach Eltersdorf führende
Linie eine Haltestelle Mannhof
nördlich der Mannhofer Kreuzung vorzusehen.
- Für die künftig nach Eltersdorf führende Linie eine Haltestelle Annastraße vorzusehen.
Angesichts des bereits geklärten künftigen Konzepts ist es nicht zielführend, die Haltestelle Mannhof jetzt in Richtung Westen zu verlegen, wenn sie eigentlich nach Osten verlegt werden soll. Die hierfür einzurichtende Haltestelle Seestraße würde das Anliegen des Antrags besser lösen.
Die Einrichtung einer Haltestelle Seestraße am östlichen Widerlager des hochwasserfreien Talübergangs und eine zur Kirche verlegte Haltestelle Mannhof ist zu planen, zu instruieren und nach Beschlussfassung umzusetzen. Soweit nötig, kann dort jeweils ein provisorischer oder vorläufiger Ausbau in Kauf genommen werden und erst später ein barrierefreier Ausbau erfolgen.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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X |
nein |
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ja |
Gesamtkosten |
€ |
X |
nein |
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ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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X |
nein |
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ja |
Hst.
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Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
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Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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ÖPNV-Vorstudie (5 Seiten), SPD-Antrag.