Beschlussvorschlag
aus dem VA vom 03.07.2020:
Die Verwaltung wird mit der Prüfung beauftragt, die Lücke für
Radfahrende in der Stadelner Hauptstraße, zwischen An der Waldschänke und
Theodor-Heuss-Straße zu schließen.
Der Verkehrsausschuss
hat über den Antrag nicht entschieden, sondern den Top in den Bau- und Werkausschuss verwiesen.
Das Baureferat schlägt
vor, den Prüfauftrag an die Verwaltung aus der Sitzung des Verkehrsausschusses
vom 03.07.2020 wie folgt zu konkretisieren:
Die Verwaltung wird mit der Prüfung beauftragt, die Lücke für
Radfahrende in der Stadelner Hauptstraße, zwischen An der Waldschänke und
Theodor-Heuss-Straße zu schließen. Der Bau- und Werkausschuss nimmt zur
Kenntnis, dass für den Lückenschluss Parkplätze entfallen.
Der Bau- und Werkausschuss beauftragt die Verwaltung, eine der unten genannten
Varianten mit den folgenden Rahmenbedingungen konkretisierend zu untersuchen.
Diese ist in der Beschlussfassung zu nennen.
- Variante A: Schutzstreifen
beidseitig => Entfall von Parkplätzen auf einer Fahrbahnseite (ohne
große bauliche Anpassungen)
- Variante B: Radfahrstreifen
beidseitig => Entfall von Parkplätzen auf beiden Fahrbahnseiten (ohne
große bauliche Anpassungen) aber höherer Qualität für Radfahrer
- Variante C: Schutzstreifen beidseitig
und Erhalt der Parkplätze beidseitig => Anpassung des
Straßenquerschnitts mit großem baulichen Aufwand (Versatz mindestens einer
Bordsteinkante mit Gehweg) und entsprechend hohen Kosten
Das Ergebnis der Planung ist dem BWA zur Plangenehmigung vorzulegen.
In der Stadelner Hauptstraße besteht zwischen den Einmündungen An der
Waldschänke und Theodor-Heuss-Straße keine besondere Infrastruktur für den
Radverkehr. Der aus der Innenstadt ankommende Radfahrstreifen endet an der
Einmündung An der Waldschänke. Nach Einmündung der Theodor-Heuss-Straße setzt
sich ein Schutzstreifen in nördlicher Richtung fort.
In der Gegenrichtung endet der Schutzstreifen vor Einmündung der
Theodor-Heuss-Straße, ab Höhe An der Waldschänke beginnt ein Radfahrstreifen in
Richtung Innenstadt.
Der durch Herrn StR Eichmann beantragte Lückenschluss wird seitens
Straßenbaubehörde, Polizei und Straßenverkehrsbehörde als sinnvoll beurteilt,
auch wenn hierdurch Stellplätze am Fahrbahnrand entfallen. Für Friedhofbesucher
sind auf der Westseite der Stadelner Hauptstraße Stellplätze vorhanden. Für Radfahrende kann die Situation an der
Stadelner Hauptstraße deutlich verbessert werden.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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nein |
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ja |
Gesamtkosten |
€ |
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nein |
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ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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nein |
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ja |
Hst.
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Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
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Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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