Entfällt, da Kenntnisnahme
1. Privatanträge:
Die Anzahl von Privatanträgen (das sind Anträge außerhalb von Baugenehmigungsverfahren) und der beantragten Bäume liegt im Jahr 2020 wieder im Mittel der Vorjahre 2017/2018 (420 Anträge und 772 Bäume).
Bei 488 Bäumen wurde die Entfernung beantragt, während für 284 Bäume ein Rückschnitt zugelassen werden sollte. Die Anzahl der Ablehnungen ist prozentual gesehen annähernd gleichgeblieben.
In 244 Fällen konnte die Befreiung erteilt werden (147 Entfernungen und 97 Rückschnitte), in 102 Fällen wurden die Befreiungen versagt (diese Zahl beinhaltet auch Fälle, in welchen auf Grund geringer Erfolgsaussichten der Antrag wieder zurückgenommen wurde).
Die Befreiungen wurden wie folgt begründet:
Insgesamt durften 426 Bäume ohne Befreiung entfernt bzw. zurückgeschnitten werden. In den meisten Fällen handelte es sich um Pflegeschnitte (geringfügige Rückschnitte zur Gesunder-haltung der Bäume und Verkehrssicherungsmaßnahmen) und um die Fällung abgestorbener Bäume. Der Anstieg der erlaubnisfreien Fälle des Vorjahres ist wieder zurückgegangen. Die Feststellung, ob ein Baum ohne Befreiung entfernt oder zurückgeschnitten werden darf, trifft das Amt für Umwelt, Ordnung und Verbraucherschutz im Rahmen einer Besichtigung der Bäume oder anhand von Fotos.
Im Vergleich zu den Vorjahren ergibt sich folgende Entwicklung:
Die hohe Anzahl an erlaubnisfreien Fällen in 2019 ergab sich überwiegend durch aufgetretene Trockenheitsschäden durch die vorangehenden heißen und niederschlagsarmen Sommer.
Der genaue Vergleich der Jahre 2017 bis 2020 kann den nachfolgenden Tabellen entnommen werden:
Privatanträge (ohne Bauvorhaben) |
2017 |
2018 |
2019 |
2020 |
Anzahl der Anträge auf Befreiung |
467 |
364 |
434 |
420 |
Anzahl der betroffenen Bäume |
886 |
697 |
981 |
772 |
davon erlaubnisfrei |
459 |
393 |
643 |
426 |
davon genehmigt |
330 |
238 |
230 |
244 |
davon abgelehnt |
97 |
66 |
108 |
102 |
|
|
|
|
|
Anzahl der betroffenen Laubbäume |
423 |
370 |
570 |
373 |
Anzahl der betroffenen Nadelbäume |
463 |
327 |
411 |
399 |
|
|
|
|
|
beantragte Entfernungen von Bäumen |
556 |
422 |
605 |
488 |
davon erlaubnisfrei |
236 |
204 |
414 |
250 |
davon genehmigt |
235 |
163 |
117 |
147 |
davon abgelehnt |
85 |
55 |
74 |
91 |
beantragte Rückschnitte von Bäumen |
330 |
275 |
376 |
284 |
davon erlaubnisfrei |
223 |
189 |
229 |
176 |
davon genehmigt |
95 |
75 |
113 |
97 |
davon abgelehnt |
12 |
11 |
34 |
11 |
|
2017 |
2018 |
2019 |
2020 |
Ersatzpflanzungen |
|
|
|
|
großkronige Laubbäume |
27 |
25 |
16 |
12 |
mittelgroß werdende Laubbäume |
94 |
77 |
60 |
108 |
schmalkronige Laubbäume |
10 |
2 |
4 |
5 |
kleinkronige Laubbäume |
16 |
10 |
3 |
8 |
Laubsträucher |
11 |
0 |
0 |
3 |
Ausgleichszahlungen |
13.230 € für 15 Bäume |
1.764 € für 2 Bäume |
18.156 € für 17 Bäume |
23.496,00 € für 22 Bäume |
Ordnungswidrigkeitenverfahren |
12 |
17 |
11 |
19 |
|
2017 |
2018 |
2019 |
2020 |
Bäume, die nach der Prüfung des Antrages vor Ort ohne Befreiung zurück-geschnitten
bzw. entfernt werden konnten: |
459 |
393 |
643 |
426 |
Baum abgestorben |
79 |
106 |
293 |
159 |
Nicht zu erhalten auf Grund des Zustandes |
125 |
39 |
49 |
34 |
Pflegeschnitt |
206 |
179 |
217 |
161 |
Nicht geschützt |
19 |
41 |
45 |
51 |
Gefahr |
30 |
28 |
39 |
21 |
|
2017 |
2018 |
2019 |
2020 |
Begründungen für die erteilten Befreiungen: |
330 |
238 |
230 |
244 |
Verschattung der Wohnräume |
2 |
17 |
9 |
6 |
Beeinträchtigung von Mauern, Bäumen etc. |
38 |
25 |
24 |
13 |
Durchführung von Baumaßnahmen |
26 |
23 |
22 |
31 |
Schlechter Allgemeinzustand |
212 |
138 |
156 |
142 |
Nicht zu erhalten auf Grund des Standortes (auch z.B. Wohngebäude gefährdet) |
51 |
34 |
19 |
52 |
Überwiegendes öffentliches Interesse |
1 |
1 |
0 |
0 |
2. Bauvorhaben:
|
2017 |
2018 |
2019 |
2020 |
Bauvorhaben (mit Beteiligung des OA) inkl.
Instruktionsvorhaben insgesamt |
387 |
395 |
339 |
287 |
Anzahl der baumschutzrelevanten Baumaßnahmen |
155 |
152 |
122 |
114 |
Zu entfernende Bäume |
171 |
218 |
158 |
154 |
Ersatzpflanzungen |
329 |
279 |
139 |
200 |
Schutzmaßnahmen, bzw. zu erhalten |
331 |
191 |
128 |
124 |
spezielle artenschutzrechtliche Prüfungen |
125 |
107 |
78 |
40 |
Summe der festgesetzten Ausgleichszahlungen in € |
207.270,00 |
119.070,00 |
87.984,00 |
178.356,00 |
Übersicht
Ausgleichszahlungen aus Bauvorhaben 2020:
Bauvorhaben |
bereits erhalten |
noch offen |
gesamt |
Ludwigstraße |
|
1.068,00 |
1.068,00 |
Ronhofer Hauptstraße |
1.068,00 |
|
1.068,00 |
Schulstraße |
|
5.340,00 |
5.340,00 |
Ritter-von-Aldebert-Straße |
6.408,00 |
|
6.408,00 |
Unterfarrnbacher Straße |
19.224,00 |
|
19.224,00 |
Klinikum |
|
44.856,00 |
44.856,00 |
Sacker Hauptstraße |
|
4.272,00 |
4.272,00 |
Söldgasse |
52.332,00 |
|
52.332,00 |
Hornschuchpromenade |
7.476,00 |
|
7.476,00 |
B-Plan Hansastraße |
|
16.020,00 |
16.020,00 |
Sperberstraße |
|
17.088,00 |
17.088,00 |
Kannenbergstraße |
|
1.068,00 |
1.068,00 |
Flößaustraße |
2.136,00 |
|
2.136,00 |
Summe |
88.644,00 € |
89.712,00 € |
178.356,00 € |
Die
Ausgleichszahlungen werden für Maßnahmen zum Erhalt besonders schutzwürdiger
Einzelbäume und zur (Mit-)Finanzierung städtischer Pflanzungen verwendet.
Daneben wird mit diesen Mitteln das neu aufgelegte Förderprogramm „Der
geschenkte Baum“ bzw. das erweitere Programm „Fürth blüht auf“ finanziert.
3. Zusammenfassung:
In der Gesamtschau der Baumschutzverordnung ergibt sich für das Jahr 2020 folgende - rein mathematische - Bilanz:
|
Entfernung |
Ersatzpflanzung |
Bilanz |
Privatanträge |
- 147 |
158 |
11 |
Bauvorhaben |
- 154 |
367 |
213 |
Gesamt |
- 301 |
525 |
224 |
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
|||||||||||||||||
|
X |
nein |
|
ja |
Gesamtkosten |
€ |
X |
nein |
|
ja |
€ |
|||||||
Veranschlagung
im Haushalt |
||||||||||||||||||
|
X |
nein |
|
ja |
Hst.
|
Budget-Nr. |
im |
|
Vwhh |
|
Vmhh |
|||||||
wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
||||||||||||||||||