Betreff
Vorlage zum Antrag der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 08.05.2021 - Bericht zur Erreichbarkeit des Bürgeramtes per E-Mail und Telefon
Vorlage
Rf. III/0142/2021
Aktenzeichen
III/Ko
Art
Beschlussvorlage - R

Entfällt, da Kenntnisnahme


Zum Antrag der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN vom 08.05.2021 wird wie folgt berichtet:

 

Zu Ziffer 1:

Antworten auf E-Mail-Nachrichten von Bürger*innen erfolgen in der Regel innerhalb eines Tages.

 

Zu Ziffer 2:

Die „Telefon-Hotline“ des Bürgeramtes unter der Rufnummer 974-2323 ist mit einem automatisierten Sprachinformationssystem verknüpft. So können gleichzeitig bis zu 30 Bürger*innen rund um die Uhr Standardauskünfte, u.a. zur Terminvereinbarung, zu Öffnungszeiten, Gebühren oder mitzubringenden Dokumenten, erhalten. Für individuelle Anliegen kann man sich während der Parteiverkehrszeiten mit einem Mitarbeitenden verbinden lassen.

 

Diese sind:

Montag

08:00 – 18:00 Uhr

Dienstag

08:00 – 12:00 Uhr

Mittwoch

07:30 – 12:00 Uhr

Donnerstag

07:30 – 16:00 Uhr

Freitag

07:30 – 12:00 Uhr

 

Insgesamt wird die telefonische Erreichbarkeit, auch mit Blick auf die Möglichkeit, online Termine zu vereinbaren, als ausreichend angesehen; zumal grundsätzlich in den üblichen Dienststunden auch außerhalb der Parteiverkehrszeiten die Möglichkeit besteht, Anliegen telefonisch vorzubringen.

 

Zu Ziffer 3:

 

Die „Telefon-Hotline“ des Bürgeramtes ist mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter besetzt. Sollte sich diese/-r im Gespräch befinden, werden der/die nächste und übernächste Anrufer/-in in eine Warteschleife überführt. Sollte ein/e weitere/-r Anrufer/-in hinzukommen, wird diese/-r an den Anrufbeantworter geleitet. Dort wird mitgeteilt, dass sich alle Sachbearbeiter*innen im Gespräch befinden und er/sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmals anrufen soll. Wie lange die durchschnittliche Wartezeit am Telefon beträgt bzw. wie viele Anrufer*innen die Warteschleife abbrechen oder an den Anrufbeantworter weitergeleitet werden, kann nicht festgestellt werden.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: