Betreff
Familienpakt Bayern; Mitgliedschaft der Stadt Fürth
Vorlage
AWS/0115/2021
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Wirtschafts- und Grundstücksausschuss stimmt einer Mitgliedschaft der Stadt Fürth im Familienpakt Bayern zu.


Der Familienpakt Bayern ist eine gemeinsame Initiative der Bayerischen Staatsregierung und der Spitzenverbände der Bayerischen Wirtschaft (Bayerische Industrie- und Handelskammertag, Bayerischer Handwerkstag und Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft) für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Bayern.

 

Unternehmen, die familienfreundliche Maßnahmen umsetzen und Initiativen, die sich für Vereinbarkeit von Familie und Beruf engagieren, können kostenlos Mitglied bzw. Netzwerkpartner im Familienpakt Bayern werden. Unternehmen positionieren sich so klar als familienfreundlicher und attraktiver Arbeitgeber.

Sie erhalten Ideen und neue Impulse, um Vereinbarkeit von Familie und Beruf innerbetrieblich weiter zu verbessern.

 

Für Neumitglieder in der Stadt Fürth fand am Montag, 14. Juni 2021 eine coronabedingte Onlineveranstaltung statt, bei der neben Grußbotschaften der Bayerischen Familienministerin Carolina Trautner sowie des Oberbürgermeisters Dr. Thomas Jung neue Mitglieder im Familienpakt Bayern willkommen geheißen wurden.

 

In Mittelfranken sind bereits 147 (Stand 14.06.2021) Unternehmen Mitglied des Familienpakts Bayern, wovon 20 Unternehmen in der Stadt Fürth ansässig sind. Bei der Onlineveranstaltung konnten 9 neue Mitglieder aus der Stadt Fürth begrüßt werden (Karl Kampka Oberflächentechnik, Rau GmbH, bbtronic GmbH, HEISAB GmbH, Janita Wiedemann | Media & Design Group, datenschutz-concept GmbH, Zollcon GmbH, Novasem OHG, verbaudet Deutschland GmbH).

Eine Mitgliedschaft der Stadt Fürth im Familienpakt Bayern besteht derzeit noch nicht.

Für die Stadt Fürth als Arbeitgeberin, welche eine familienbewusste Unternehmenskultur durch verschiedene Maßnahmen wie z.B. Flexible Arbeitszeit, Langzeitkonten und Mobile Arbeit aufgebaut hat, ist eine Mitgliedschaft im Familienpakt Bayern als sinnvoll anzusehen.

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Unternehmen mit familienfreundlichen Leistungen melden sich z.B. deutlich seltener krank und sie arbeiten im Schnitt motivierter als ihre Kolleginnen und Kollegen in wenig familienbewussten Unternehmen.

Gleichzeitig finden besonders familienbewusste Unternehmen schneller qualifiziertes Personal und können dieses auch langfristig im Betrieb halten.

 

Eine Mitgliedschaft der Stadt Fürth im Familienpakt Bayern wird auch seitens PA/PE als positive Maßnahme angesehen.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: