Betreff
Helene-Lange-Gymnasium, modifiziertes Raumprogramm Regierung von Mittelfranken, Mai 2021
Vorlage
SEP/0024/2021
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Ausschuss für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit / Finanz- und Verwaltungsausschuss / Stadtrat begrüßt die nochmaligen Verbesserungen im Hinblick auf die flächenmäßigen Fördermöglichkeiten und nimmt das modifizierte Raumprogramm der Regierung von Mittelfranken vom 04.05.2021 zustimmend zur Kenntnis.

 

Das einem Grundsatzbeschluss zugrundeliegende Raumprogramm (RP) vom Juli 2017(SEP/001/2017) wurde bereits im Februar 2019 nochmals an die laufende Entwicklung angepasst (SEP /01/2019). Seitens der Regierung von Mittelfranken liegt seit Mai 2021 eine nochmalige Modifikation des RP vor. Nach Gesprächen des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Mittelfranken mit der Stadt Fürth und der Schulleitung hat die Regierung von Mittelfranken das bisherige RP erneut aktualisiert (siehe Anlage RP vom 04.05.2021                        – Aktualisierungen in „Rot“). Dem Ganztag steht bei 1500 Schüler*innen und 225 Zählschülern nun als Zuwachs eine maximale Förderfläche von 563 qm zu.

Im Sporthallenbereich wurden für die 6 Halleneinheiten nun auch die hier üblichen 12 Umkleidekabinen und die dazugehörigen Wasch- Duschräume als förderfähig anerkannt.     

 

Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen siehe MIP

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 

Modifiziertes Raumprogramm 04.05.2021, Planungsstand nach Nutzerabstimmung Juni 2021