Betreff
Alternatives Nutzungskonzept Lokschuppen
Vorlage
Rf. IV/0097/2021
Art
Beschlussvorlage - AL

Die Verwaltung wird beauftragt, ein generationenübergreifendes, soziokulturelles Nutzungskonzept für den historischen Lokschuppen zu erstellen.


In seiner Sitzung am 9. Juni 2021 hat sich der Bau- und Werkausschuss einvernehmlich für eine generationenübergreifende, soziokulturelle Nutzung des historischen Lokschuppens ausgesprochen. Referat IV wird nunmehr beauftragt, in Abstimmung mit weiteren Referaten ein langfristiges entsprechendes Konzept zu entwickeln und gemeinsam mit GWF eine Anmietung des sanierten Objekts vorzubereiten.

 

Ziel ist es, einen generationenübergreifenden Kulturstandort im Fürther Osten zu initiieren und zu etablieren sowie ein historisches Baudenkmal zu bewahren und sinnvoll zu nutzen. Konzeption und Planung erfolgen im Dialog mit den künftigen Nutzer*innen: Der Seniorenrat, die Freien Kulturinitiativen und die Nutzer*innen der Kofferfabrik sowie der Verein Soziokultur Fürth e.V. (Protestgarten) werden in die Konzeptentwicklung einbezogen.

 

Um den Anforderungen auch an eine jugendkulturelle Nutzung gerecht zu werden, soll das Konzept mindestens zehn „seltene Veranstaltungen im Sinne des Lärmschutzes“ vorsehen. Ansonsten wird das Betriebsende um 23 Uhr festgelegt.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: