Die Sitzungsvorlage des Baureferats wurde zur Kenntnis genommen.

 

Die Planungen der provisorischen bzw. vorläufigen Ausbauten von Haltestellen und Wendeanlagen der Linien 125, 126 und 121 für eine Inbetriebnahme bis zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 wird zur Kenntnis genommen.

 

Die Planung für die Baustufe 2 der Haltestelle Wendeschleife Atzenhof soll in der dargestellten Weise fortgesetzt werden.

 

 


Entsprechend Nahverkehrsplan (NVP) der Stadt Fürth und den Beschlüssen SpA/0746/2019 und SpA/0826/2020 sollen zum Fahrplanwechsel 12. Dezember 2021 die Buslinien 125 und 126 aufgestockt, umgestaltet, und die Buslinie 121 eröffnet werden. Hierfür sind folgende, teils bauliche, Anpassungen nötig, die allerdings noch nicht abschließend mit allen Instruktionsempfängern geklärt werden konnten. Die Vorhaben wurden am 31.08.2021 erstmalig instruiert.

Die Vorplanung wird seitens Stadtplanungsamt zügig abgeschlossen und dem Tiefbauamt und dem Straßenverkehrsamt zur Umsetzung/Anordnung übergeben.

Ausbau von Haltestellen

1.    (VBF-WEN) Vach Bahnhof Wende: Wendeschleife & Endaufenthaltsplatz Li. 121

Muss auf Privatgrund erfolgen. Die Eigentümerin klärt aktuell intern, ob das Aufstellen von Verkehrszeichen des absoluten Halteverbots möglich ist. Einen provisorischen Ausbau durch Markierungen lehnt die Eigentümerin ab. Die Eigentümerin plant 2022 zu prüfen ob ein Verkauf des Flurstückes möglich ist.

 

2.    (ATZ) Wendeschleife Atzenhof: Ertüchtigung für Bus-Überholungen 126/173 und zur Ordnung der verkehrlichen Verhältnisse

a) Baustufe 1 = Fertigstellung bis 12.12.2021.

Ziel ist die Überholbarkeit von wartenden Bussen. Reduzierung des Bussteigs an der Bushaltestelle auf 2,5 Meter. Kein barrierefreier Ausbau möglich (erfolgt an Haltestelle Milchhaus), aber mit taktilen Elementen Auffindestreifen und Einstiegsfeld. Rückbau privater Bauten und Bepflanzung der städtischen Flurnummer 901/2 Unterfarnbach (aktuell genutzt durch Hausnummer 2).

b) Baustufe 2 = Fertigstellung sobald seitens TfA möglich.

Pflastern eines durchgehenden Gehwegs mit hohen Bordsteinen um die gesamte Wendeschleife außer unter dem Kronenbereich des Bestandbaums. Durchgezogene Gehwege im Süden zur Hervorhebung der verkehrsberuhigten Bereiche (Gehwegüberfahrten). Konkretisierung erfolgt in Abstimmung.

3.    (ATZMH) Atzenhof Milchhaus: Erweiterung um Halt aller Fahrten der Linie 173

Vorplanung des barrierefreien Ausbaus erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, vsl. im Laufe des aktuellen Jahrzehnts.

 

4.    (BAUHO) Bauhof: Neubau beide Seiten, Linie 126

Provisorischer Ausbau, auf der Nordseite durch provisorischen Gehweg (asphaltiert), auf der Südseite durch Asphaltkeil (Rampe) und Sperrfläche. Teilweise geklebte taktile Elemente Auffindestreifen und Einstiegsfeld, Zeichen 224, Mülleimer, Bänke.

 

5.    (HBWES) Hafenbrücke West: Neubau beide Seiten, Linie 126

a) NNO

Busbucht, Zeichen 224, Mülleimer, taktile Elemente, Auffindestreifen und Einstiegsfeld, Grenzmarkierung für Halteverbote und „BUS“.

b) SOO

Zeichen 224, Sitzbank, Mülleimer, taktile Elemente, Auffindestreifen und Einstiegsfeld, Grenzmarkierung für Halteverbote und „BUS“.

 

6.    (HBOST) Hafenbrücke Ost: Neubau beide Seiten, Linie 126

a) NWW

Zeichen 224, Sitzbank, Mülleimer, taktile Elemente, Auffindestreifen und Einstiegsfeld, Grenzmarkierung für Halteverbote und „BUS“.

b) SSW

Busbucht, Zeichen 224, Bank, Mülleimer, taktile Elemente, Auffindestreifen und Einstiegsfeld, Grenzmarkierung für Halteverbote und „BUS“.

 

7.    (KI) Am Grünen Weg: Bestand beide Seiten, Linien 125 und 126.

a) NWW

Vorhandenes Pflaster von Bewuchs befreien (Unkraut jäten), taktile Elemente Auffindestreifen und Einstiegsfeld aufkleben, Wartehallenmodell „Saturn“ (Seitenwände mindestens 1,5 Meter Abstand zu Bordstein) errichten, Mülleimer aufstellen.

b) SOO

Taktile Elemente, Auffindestreifen und Einstiegsfeld aufkleben, Wartehallenmodell „Saturn“ prüfen, ggf. Mülleimer versetzen. Vorhandene Werbetafel aus Schwenkbereich der Busse entfernen durch Umbau oder Versetzen, aber keinesfalls in den Kronentraufbereich der Bäume.

 

8.    Ergänzung der Linien 126 und 121 an weiteren Bestandshaltestellen (121: Am
Vacher Markt, Vach Bahnhof; 126: Hansastraße stadteinwärts, Klinikum West stadteinwärts, Billinganlage, Kulturforum, Rathaus Steig D).

è Keine baulichen Veränderungen

 

9.    (KFJHS) Auflösung der Bedienung der Haltestelle Jakob-Henle-Straße Klinikum Fürth durch die Linie 126. è Keine baulichen Veränderungen

 

10.  (KFOST) Auflösung der Bedienung der Haltestelle Fürth Klinikum Ost durch die Linie 126. è Keine baulichen Veränderungen

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

noch in Ermittlung

 

nein

X

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

X

ja

Hst. 6300.9514.0000

i. H. v. 55.000 €

im

 

Vwhh

X

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Auswirkungen ökol. Zukunftsfähigkeit

Abwägungsvorschlag     (2021-10-26-mod_anon)

VBF WEN Vorentwurf    (2021-08-30-0959k)

ATZ Baustufe 1 Vorentwurf        (2021-10-01-1100)

ATZ Baustufe 2 Vorentwurf        (2021-10-01-1100)

BAUHO Vorentwurf                       (2021-10-02-1400k)

HBWES NNO Vorentwurf             (2021-10-02-1300k)

HBWES SOO Vorentwurf             (2021-10-02-1300k)

HBOST NWW Vorentwurf           (2021-10-01-1300k)

HBOST SSW Vorentwurf              (2021-10-01-1300k)

KI NWW Vorentwurf                     (2021-10-02-1500k)

KI SOO Vorentwurf                        (2021-10-02-1500k)