Entfällt, da Kenntnisnahme
Nachfolgend gibt die Verwaltung einen Überblick zum Vollzug der Baumschutzverordnung im Jahr 2023. In bewährter Weise werden dabei die Zahlen für Privatanträge und Anträge in Baugenehmigungsverfahren getrennt dargestellt.
1. Privatanträge:
Die Anzahl von Privatanträgen (das sind Anträge außerhalb von Baugenehmigungsverfahren) ist im Jahr 2023 nahezu gleichgeblieben (332 Anträge). Die Anzahl der beantragten Bäume ist aber auf 531 zurückgegangen (-17,5 %).
Bei 285 Bäumen wurde die Entfernung beantragt, während für 246 Bäume ein Rückschnitt zugelassen werden sollte.
In 182 Fällen konnte die Befreiung erteilt werden (90 Entfernungen und 92 Rückschnitte), in 78 Fällen wurden die Befreiungen versagt (diese Zahl beinhaltet auch Fälle, in welchen auf Grund geringer Erfolgsaussichten der Antrag wieder zurückgenommen wurde oder der Antrag auf Entfernung abgelehnt wurde, aber ein Rückschnitt genehmigt wurde (14 Bäume)).
Die Befreiungen wurden wie folgt begründet:
Insgesamt durften 271 Bäume ohne Befreiung entfernt bzw. zurückgeschnitten werden. In den meisten Fällen handelte es sich um Pflegeschnitte (geringfügige Rückschnitte zur Gesunder-haltung der Bäume und Verkehrssicherungsmaßnahmen) und um die Fällung abgestorbener Bäume. Die Feststellung, ob ein Baum ohne Befreiung entfernt oder zurückgeschnitten werden darf, trifft das Amt für Umwelt, Ordnung und Verbraucherschutz im Rahmen einer Besichtigung der Bäume oder anhand von Fotos.
Im Vergleich zu den Vorjahren ergibt sich
folgende Entwicklung:
Die Anzahl der betroffenen Bäume sinkt, während die Zahlen der Genehmigungen und Ablehnungen in etwa gleichbleiben.
Der genaue Vergleich der Jahre 2020 bis 2023 kann den nachfolgenden Tabellen entnommen werden:
Privatanträge (ohne Bauvorhaben) |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
Anzahl
der Anträge auf Befreiung |
420 |
352 |
334 |
332 |
Anzahl der betroffenen Bäume |
772 |
641 |
644 |
531 |
davon erlaubnisfrei |
426 |
343 |
374 |
271 |
davon
genehmigt |
244 |
186 |
196 |
182 |
davon abgelehnt |
102 |
112 |
74 |
78 |
|
|
|
|
|
Anzahl der betroffenen Laubbäume |
373 |
329 |
365 |
317 |
Anzahl der betroffenen Nadelbäume |
399 |
312 |
279 |
214 |
|
|
|
|
|
beantragte Entfernungen von Bäumen |
488 |
406 |
348 |
285 |
davon
erlaubnisfrei |
250 |
189 |
176 |
127 |
davon
genehmigt |
147 |
135 |
105 |
90 |
davon
abgelehnt |
91 |
82 |
67 davon 12 Rückschnitte genehmigt |
68 davon 14 Rückschnitte genehmigt |
beantragte Rückschnitte von Bäumen |
284 |
235 |
296 |
246 |
davon
erlaubnisfrei |
176 |
154 |
198 |
144 |
davon
genehmigt |
97 |
51 |
91 |
92 |
davon
abgelehnt |
11 |
30 |
7 |
10 |
|
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
Ersatzpflanzungen |
|
|
|
|
großkronige
Laubbäume |
12 |
14 |
6 |
9 |
mittelgroß
werdende Laubbäume |
108 |
58 |
61 |
44 |
schmalkronige
Laubbäume |
5 |
0 |
0 |
3 |
kleinkronige
Laubbäume |
8 |
46 |
39 |
13 |
Laubsträucher |
3 |
0 |
0 |
3 |
Ausgleichszahlungen |
23.496,00 € für 22 Bäume |
8.544,00 € für 8 Bäume |
9.612,00 € für 9 Bäume |
0 |
Ordnungswidrigkeitenverfahren |
19 |
11 |
9 |
11 |
|
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
Bäume,
die nach der Prüfung des Antrages vor Ort ohne Befreiung zurück-geschnitten bzw. entfernt werden konnten: |
426 |
343 |
374 |
271 |
Baum
abgestorben |
159 |
98 |
102 |
96 |
Nicht zu
erhalten auf Grund des Zustandes |
34 |
31 |
36 |
35 |
Pflegeschnitt |
161 |
134 |
182 |
115 |
Nicht
geschützt |
51 |
48 |
35 |
12 |
Gefahr |
21 |
32 |
19 |
13 |
|
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
Begründungen
für die erteilten Befreiungen: |
244 |
186 |
196 |
182 |
Verschattung
der Wohnräume |
6 |
1 |
11 |
4 |
Beeinträchtigung
von Mauern, Bäumen etc. |
13 |
23 |
14 |
15 |
Durchführung
von Baumaßnahmen |
31 |
27 |
28 |
20 |
Schlechter
Allgemeinzustand |
142 |
102 |
118 |
104 |
Nicht zu
erhalten auf Grund des Standortes (auch z.B. Wohngebäude gefährdet) |
52 |
31 |
24 |
38 |
Überwiegendes
öffentliches Interesse |
0 |
2 |
1 |
1 |
2. Bauvorhaben:
Die Zahl der Stellungnahmen, in denen die untere Naturschutzbehörde gehört wird, ist wieder gestiegen. Die Zahl der Baumfällungen sowie in Folge auch die der Ersatzpflanzungen und Ausgleichszahlungen ist aber gesunken.
|
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
Stellungnahmen
des OA zu Bau- und Instruktionsvorhaben insgesamt |
287 |
540 |
584 |
603 |
Anzahl
der baumschutzrelevanten Baumaßnahmen |
114 |
184 |
156 |
207 |
Zu
entfernende Bäume |
154 |
194 |
134 |
92 |
Ersatzpflanzungen |
200 |
407 |
298 |
226 |
Schutzmaßnahmen,
bzw. zu erhalten |
124 |
331 |
236 |
221 |
spezielle
artenschutzrechtliche Prüfungen |
40 |
93 |
111 |
109 |
Summe der
festgesetzten Ausgleichszahlungen in € |
178.356,00 |
155.970,00 |
167.649,00 |
58.740,00 |
Übersicht Ausgleichszahlungen
aus Bauvorhaben 2023:
Bauvorhaben |
bereits erhalten |
noch offen |
gesamt |
Uhlandstraße |
4.272 € |
|
4.272 € |
Leyher Straße |
9.612 € |
|
9.612 € |
Kutzerstraße |
|
3.204 € |
3.204 € |
Leipziger Straße |
|
2.136 € |
2.136 € |
Flößaustraße |
4.272 € |
|
4.272 € |
Leyher Straße |
|
16.020 € |
16.020 € |
Binsenweg |
1.340 € |
4.000 € |
5.340 € |
Vacher Straße |
|
10.680 € |
10.680 € |
Regelsbacher Straße |
|
3.204 € |
3.204 € |
Summe |
19.496 € |
39.244 € |
58.740 € |
Die
Ausgleichszahlungen werden zur (Mit-)Finanzierung städtischer Pflanzungen sowie
des Förderprogramms „Fürth blüht auf“ verwendet.
3. Zusammenfassung:
In der Gesamtschau der
Baumschutzverordnung kann nur eine rein quantitative Bilanz gezogen werden. Die
Verwaltung ist sich dessen bewusst, dass Ersatzbäume Jahrzehnte benötigen werden,
um die ökologischen Funktionen entfernter, älterer Bäume annähernd gleichwertig
übernehmen zu können. Auch der in 2023 zu verzeichnende bescheidene Zuwachs an
Bäumen wird daher qualitativ die entfernten Bäume mindestens mittelfristig
nicht aufwiegen können.
|
Entfernung |
Ersatzpflanzung |
Bilanz |
Privatanträge |
-
90 |
72 |
-18 |
Bauvorhaben |
- 92 |
226 |
134 |
Gesamt |
- 182 |
298 |
116 |
Finanzierung:
Finanzielle Auswirkungen |
jährliche Folgelasten |
|||||||||||||||||
|
X |
nein |
|
ja |
Gesamtkosten |
€ |
X |
nein |
|
ja |
€ |
|||||||
Veranschlagung im Haushalt
|
||||||||||||||||||
|
X |
nein |
|
ja |
Hst. |
Budget-Nr. |
im |
|
Vwhh |
|
Vmhh |
|||||||
wenn nein,
Deckungsvorschlag: |
||||||||||||||||||