Betreff
Vorlage zum Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 17.01.2024 - Verbesserung der Verkehrssituation und Busbeschleunigung an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Würzburger Straße
Vorlage
SVA/0363/2024
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Antrag wird abgelehnt.

 


Der Antrag zur Verbesserung der Verkehrssituation und Busbeschleunigung an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße / Würzburger Straße wurde durch die Verkehrsplanung geprüft.

Eine Neuaufteilung der Verkehrsfläche sowie Anpassungen an der Lichtsignalanlagensteuerung sind nicht ohne weiteres möglich oder sinnvoll.

 

So hätte die Einrichtung eines doppelten Rechtsabbiegers zur Folge, dass die westliche Fußgängerfurt nicht mehr gemeinsam mit diesen beiden freigegeben werden kann. Zusätzliche Restriktionen und Verschlechterungen im Signalprogramm wären die Konsequenz, was die Leistungsfähigkeit in Summe sogar eher noch verringert:

Bei der Kombination Rechts / Geradeaus+Rechts / Links wäre das Rechtsabbiege-Hilfssignal nicht mehr schaltbar und müsste abgebaut werden. Dies wäre die schlechteste Lösung, da die westliche Fußgängerfurt dann kaum mehr programmtechnisch unterzubringen wäre.

 

Bei der Kombination Rechts / Rechts / Geradeaus+Links würde man die Rechtsabbieger 3-feldig mit Pfeil, zusammen mit dem stadteinwärtigen Linksabbieger, also immer vor dem Fußgänger bedienen. Die Umlaufzeiten wären hier kaum ausreichend. Zudem ist mehr als fraglich, ob die verbliebene ganz linke Spur die beiden Ströme Geradeaus und Links ohne Nachteile aufnehmen kann.

 

 

 

Zu Antrag Nr. 2 ist festzuhalten, dass das Rechtsabbiege-Hilfssignal für die Relation stadtauswärts im Zuge des 1:1 Austauschs der Anlage im Juni 2022 nachgerüstet wurde und bereits zu einer Verbesserung der Situation geführt hat.

 

Zusätzliche Maßnahmen insb. zur Busbeschleunigung bedürften einer umfangreichen Überplanung des Knotenpunktes sowie Neuberechnung der Signalzeiten.

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: