Betreff
Mitteilungen
Vorlage
JgA/0668/2024
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Ausschuss nimmt von den Mitteilungen Kenntnis.


Jugendhaus Hardhöhe:

Aufgrund von mehreren Personalausfällen in der Abteilung Jugendarbeit mussten die Öffnungszeiten des Jugendhaus Hardhöhe reduziert werden. Diese Personalausfälle konnten nunmehr durch befristete Neueinstellungen kompensiert werden. Seit Mitte Dezember 2023 werden wieder die regulären Öffnungszeiten, Veranstaltungen und die Wochenendvermietung angeboten.

 

Echt Fürth:

Der Bayerische Jugendring hat eine landesweite Fach- und Servicestelle für Kinder- und Jugendbeteiligung, die von einem Projektbeirat beraten wird, eingerichtet. Der Projektbeirat besteht aus erfahrenen Beschäftigten aus den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendarbeit, aber auch aus Vertreter/innen des Sozialministeriums, der kommunalen Spitzenverbände und der Wissenschaft.

Die „Fürther Agentur für Jugendbeteiligung und Demokratie“ wurde wegen der langjährigen Expertise und Erfahrung im Bereich Jugendbeteiligung auch für den Projektbeirat angefragt und nimmt zukünftig an den vierteljährlich stattfindenden Arbeitstreffen teil.

 

 

 

 

 

Rollsporthalle Wehlauer Straße:

Es wird seitens der Verwaltung mit Hochdruck an der Umsetzung des Großprojektes gearbeitet. Die Baugenehmigung/Nutzungsänderung liegt vor. Der Umbau des Nebengebäudes durch die, von der WBG beauftragten Firmen, hat im Januar 2024 begonnen. Die Vorarbeiten für die Gestaltung der Außenwand (Graffiti) sind abgeschlossen.

Für die Gewerke Beleuchtung und Wandverkleidung konnten bereits geeignete Bieter ausgewählt und beauftragt werden. Zur Kompensation von Kostensteigerungen werden Elemente eines bereits vorhandenen Skateparks in der Rollsporthalle verwendet und die Zuschauertribüne in Eigenleistung von Skatehub e.V. erbracht. Letztere bezuschusst über das „Budget für Barrierefreiheit“. Die Abstimmungsgespräche zwischen Kämmerei, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien und Skatehub e.V. zur vertraglichen Ausgestaltung des Betriebs der Rollsporthalle, sind in Vorbereitung.

Das Großprojekt Rollsporthalle Wehlauerstrasse ist im Zeitplan.

 

Lokschuppen:

Am 19.01.2024 fand im Jugendkulturhaus OTTO ein Treffen mit Vertretern der Projektentwicklung der P&P Group und einem Architekturbüro, dass auf die Instandsetzung von historischen, denkmalgeschützten Gebäuden spezialisiert ist, statt. Ziel der Abteilung Jugendarbeit war es, den Anwesenden einen Einblick in die Jugendkulturarbeit zu vermitteln.  Anhand einer vergleichbaren Einrichtung wurde der Bedarf an notwendigen Räumen, Ausstattung und Infrastruktur in einer multifunktionalen, möglichst barrierefreien, auch durch weitere Zielgruppen nutzbaren, Einrichtung aufgezeigt. Nächstes Ziel der Planung ist ein Maßnahmenplan, die Erstellung von Planskizzen zur Abstimmung mit dem Bauordnungsamt und eine ersten Kostenschätzung.

 

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

 

nein

 

ja

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: