Betreff
Teilnahme der Hans-Böckler-Wirtschaftsschule (HBS 6122) am Schulversuch „Eingangsstufe an vierstufigen Wirtschaftsschulen zum Schuljahr 2024/25"
Vorlage
SchvA/0561/2024
Art
Beschlussvorlage - SB

Für den ASBSG:

Der Ausschuss für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit befürwortet die Bewerbung und die Teilnahme der Hans-Böckler-Wirtschaftsschule Fürth (HBS 6122) am Schulversuch des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus „Eingangsstufe an vierstufigen Wirtschaftsschulen“ und die Einführung einer Jahrgangsstufe 5 sowie einer Vorklasse (Eingangsstufe) zum Beginn des Schuljahres 2024/25.

 

Für den Finanz- und Verwaltungsausschuss / Stadtrat:

Der Finanz- und Verwaltungsausschuss / der Stadtrat stimmt der Bewerbung und der Teilnahme der Hans-Böckler-Wirtschaftsschule Fürth (HBS 6122) am Schulversuch des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus „Eingangsstufe an vierstufigen Wirtschaftsschulen“ und die Einführung einer Jahrgangsstufe 5 sowie einer Vorklasse (Eingangsstufe) zum Beginn des Schuljahres 2024/25 zu.

 


Mit KMI VI.4-BS964 1.0-4/30/6 vom 01.02.2024 informierte das Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus die Regierung von Mittelfranken über die beabsichtigte probeweise Einführung eines Schulversuchs „Eingangsstufe an vierstufigen Wirtschaftsschulen“ für das neue Schuljahr 2024/25. Den teilnehmenden Wirtschaftsschulen soll dann versuchsweise eine sog. Eingangsstufe mit einer neuen Jahrgangsstufe 5 und Vorklasse (Jahrgangsstufe 6) an den sonst vierstufigen Wirtschaftsschulen zur Verfügung stehen.

 

Konkret bedeutet dies, dass Schülerinnen und Schülern, die dieses Schuljahr die Grundschulen verlassen und einen mittleren Abschluss in der Wirtschaftsschule anstreben, mit der Einrichtung der Eingangsstufe ein weiterer Schulwechsel nach der fünften oder sechsten Jahrgangsstufe erspart bleibt und sie somit direkt an die weiterführende Schule wechseln können, an der sie den mittleren Bildungsabschluss erreichen können.

 

Zudem bietet der Wirtschaftsschulabschluss die Option, eine anschließende kaufmännische Berufsausbildung verkürzen zu können, was einem ehemaligen Auszubildenden nach der bestandener Prüfung im kfm. Beruf einen schnelleren Zugang zum ersten Arbeitsmarkt ermöglichen wird.

 

Die neue Eingangsstufe an der Wirtschaftsschule soll direkt im Schuljahr 2024/25 nicht nur in Fürth, sondern auch in den Nachbarstädten Schwabach, Erlangen und Nürnberg eingerichtet werden. Die Beantragung der Teilnahme am Schulversuch soll über den Schulträger erfolgen. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus wird vor einer Genehmigung der Teilnahme am Schulversuch eine Stellungnahme der Schulaufsichten der Realschulen und Gymnasien einholen.

 

Die Hans-Böckler-Wirtschaftsschule Fürth strebt an, sich für den Schulversuch „Eingangsstufe an vierstufigen Wirtschaftsschulen“ zu bewerben, zumal auch eine Vorklasse an der Schule bereits eingeführt wurde. Es soll die Teilnahme am Schulversuch mit dem „Vormittags-Modell“ erfolgen. Die Schülerinnen und Schüler besuchen dabei 30 Unterrichtsstunden pro Woche (i. d. R. vormittags) mit einem Wahlfachangebot am Nachmittag.

 

Die Hans-Böckler-Wirtschaftsschule Fürth hat zurzeit 22 Klassen. Die Einführung der Eingangsstufe könnte kostenneutral erfolgen. Dies kann gewährleistet werden, da durch die Durchlässigkeit bzw. die Möglichkeit der verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten eine Kompensation erfolgen kann. Die Schule verfügt zudem über ausreichende Räumlichkeiten in der Fronmüllerstraße 30. Ein Schulhausneu-/ aus-/ oder umbau wären für die Teilnahme am Schulversuch nicht erforderlich.

 

Eine Einführung einer Eingangsstufe an der Hans-Böckler-Wirtschaftsschule Fürth findet bereits seit Jahren breite Unterstützung in Politik und Wirtschaft. Bereits im Jahre 2021 wurde eine derartige Maßnahme unter bestimmten Voraussetzungen durch die Stadt Fürth -hier Herrn Bürgermeister Braun- und 23 (!) namhaften Partnerunternehmen der Hans-Böckler-Wirtschafts-schule Fürth aus der regionalen Wirtschaftslandschaft befürwortet.

 

Der Ausschuss für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit wird daher gebeten, den Antrag und die Teilnahme der städtischen Hans-Böckler-Wirtschaftsschule Fürth am Schulversuch „Eingangsstufe an vierstufigen Wirtschaftsschulen“ zu befürworten, sofern dieser durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus genehmigt wird.

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

X

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

X

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


-9-