Betreff
Mitteilungen
Vorlage
Rf. IV/0165/2024
Art
Beschlussvorlage - AL

Ausstellungsmöglichkeiten in der Seniorenresidenz Rosengarten:

Frau Lovrec, die Leiterin der Seniorenresidenz Rosengarten würde gerne Anlässe schaffen, Bewohner und Besucher/Publikum zusammenzubringen. Sie könnte sich gut vorstellen, z.B. Ausstellungen in den großen, weißen Fluren zu zeigen und natürlich auch Vernissagen zu veranstalten. Lt. Auskunft von Frau Lovrec gibt es vor Ort einen Hausmeister, der bei der Hängung von Bildern behilflich sein könnte. Hängeleisten gibt es noch nicht, diese könnten von

Frau Lovrec angeschafft werden.

Der Zugang zum Rosengarten erfolgt über den Hof der Rosenstraße 16-20. Die Ausstellungsmöglichkeiten befinden sich in den oberen Stockwerken. Im Erdgeschoss gibt es einen Empfang, der täglich von 8 – 16 Uhr besetzt ist. Das Haus ist in der Regel bis 19 Uhr öffentlich zugänglich. Das Kulturamt gibt diese neue Ausstellungsmöglichkeit an interessierte bildende Künstler weiter.

 

Vorschläge für Kulturelle Preise:

In diesem Jahr stehen wieder 20.000 Euro Preisgelder für die Auszeichnung engagierter Kulturschaffender aus Fürth und der Region zur Verfügung. Noch bis zum 30. April 2024 können beim Kulturamt Vorschläge eingereicht werden. Das Beratergremium berät über die eingegangenen Vorschläge am 05. Juni 2024 und spricht Empfehlungen aus, über die in der Stadtratssitzung am 12. Juni 2024 entschieden wird.

Die Preisverleihung findet am 17. November 2024 um 18 Uhr im Kulturforum statt.

Im Beratergremium 2024 sind folgende Personen stimmberechtigt: Referent Dr. Benedikt Döhla, Intendantin Dr. Silvia Stolz, Leiterin der kunst galerie fürth Natalie de Ligt, Leiter der Musikschule Robert Wagner, Leiterin des Kulturamtes Gerti Köhn, je ein Vertreter der drei stärksten Stadtratsfraktionen, Literaturwissenschaftlerin Dr. Susanna Brogi, Kulturjournalist Bernd Noack, Tanzpädagogin Julia Vitez, bildender Künstler Oliver Boberg, Komponist und Pianist Thilo Wolf und Journalist und Schriftsteller Dirk Kruse.

 

Kulturforum – Sanierungsstand:

Der Austausch der fehlerhaften Zuganlage findet noch bis 19. April statt. Über den Zwischenstand wird kurz berichtet.

 

Freilichtbühne:

Die Saison auf der Freilichtbühne beginnt Anfang Mai und endet Ende September 2024. Das Kulturamt ist mit der Pächterin Frau Schaller/Stadtparkcafé über das geplante Programm im Gespräch. Die Planungen von Frau Schaller sind noch nicht abgeschlossen. Die bisherigen Veranstalter Filmkunst + Kultur mit Babylon Kino, FÜ-Jazz, mobiles Kino, FÜBS sind angemessen berücksichtigt. Auch ist eine Salsa-Veranstaltung geplant sowie eine Veranstaltung Vitamin D X SPC. In diesem Jahr wird auch der Sommernachtsball wieder stattfinden. Frau Schaller will noch weiteres Programm – auch im Bereich des Kindertheaters – akquirieren.

 

Kulturbeirat:

Von der ersten Sitzung des Kulturbeirats am 10.04.2024 wird berichtet.

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: