Betreff
Auszubildende mit Migrationshintergrund im öffentlichen Dienst Antrag des Herrn Stadtrat Younis, parteilos, vom 28.09.2011
Vorlage
PA/011/2011
Art
Beschlussvorlage - AB

Die Stadt Fürth strebt eine Erhöhung des Anteils von städtischen Auszubildenden mit Migra-tionshintergrund an. Dazu sollen geeignete Werbemaßnahmen seitens der Verwaltung getroffen werden..


Der Anteil von städtischen Auszubildenden mit Migrationshintergrund beträgt aktuell 12 %, der Anteil der Stadtbewohner mit Migrationshintergrund 30%.

 

Herr Stadtrat Mohamed Younis hat den Antrag mit Schreiben vom 28.09.2011 gestellt. Er gibt hierzu folgende Begründung an:

Jeder künftige Stadtbeschäftigte mit Migrationshintergrund bringt zusätzliche Kompetenz in die Arbeit der Stadtverwaltung ein.

Eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen von Integration ist die stärkere Öffnung der Verwaltungen und städtischen Einrichtungen für Mitarbeiter/innen mit Migrationshintergrund.

 

Das Personalreferat schließt sich dem Anliegen an. Ein (rechtlich unzulässiger) Sondervorteil für Auszubildende mit Migrationshintergrund im Auswahlverfahren wird nicht gewährt.

 

 

 

 

 

 

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: