Dient zur Kenntnis.
Am 5. Februar 2020 hat der Bau- und Werkausschuss die Verwaltung beauftragt, zur Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes einen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerb vorzubereiten und die Erfordernisse einer Mobilitätsdrehscheibe mit U-Bahn, Zug, Bussen, Carsharing, Ladeinfrastruktur, Straßenverkehr und Radfahrern einzubeziehen.
Die Bearbeitung dieses Auftrages ist inhaltlich mit der Bearbeitung des gleichnamigen Prüfauftrags „Mobilitätsdrehscheibe Fürth Hauptbahnhof“ (MV-Nr. ENH 20 aus dem Nahverkehrsplan (NVP, 21.2.2018) verbunden.
Darüber hinaus besteht eine Verbindung zu weiteren Projekten, die teils räumlich und teils inhaltlich mit der Neugestaltung verbunden sind und die gemeinsam die Mobilitätsdrehscheibe Fürth Hauptbahnhof abbilden:
Projekte der
Mobilitätsdrehscheibe Fürth Hauptbahnhof
1.
Bahnhofplatzneuordnung
und –gestaltung
2.
denkmalgerechte
Sanierung des Bahnhofsgebäudes
3.
geplanter
barrierefreier Ausbau des Hauptbahnhofs, ggf. inkl. ICE-Halt
Projektaufbau und
Ablauf
Zur Abstimmung der einzelnen Projekte mit- und untereinander
wurden zwei Projektteams unter Federführung von Baureferentin Christine Lippert
gegründet.
Im Projektteam 1 werden
die Aufgabenstellung konkretisiert sowie die anstehenden Planungs- und
Umsetzungsschritte vor Ort koordiniert. Beteiligt sind hier die Infra Fürth als
Vertreter des ÖPNV, der private Investor des Bahnhofsgebäudes sowie städtische
Dienststellen aus den Bereichen der Stadt- und Verkehrsplanung, der Unteren
Denkmalpflege, des Wirtschaftsreferates, die Pflegerin der städtischen
Grünflächen sowie Vertreterinnen der Stadtbild- und Stadtheimatpflege.
Das Projektteam 2
arbeitet an dem Ziel, den barrierefreien Ausbau des Hauptbahnhofs als
wesentlichen Teil des Gesamtkonzeptes voranzubringen. Zudem sollen durch die
Vernetzung der Beteiligten die Bedeutung der Maßnahme in Politik und
Ministerien sowie in die Gremien der DB transportiert werden und um
entsprechende finanzielle Unterstützung geworben werden. Das Team besteht aus
Herrn MdB Christian Schmidt, Vertretern des Bau- und Wirtschaftsreferates sowie
dem privaten Investor des Bahnhofsgebäudes.
Die jeweiligen Entwicklungsstände werden dokumentiert und
turnusmäßig fortgeschrieben.
(Anlage: Konzeption Mobilitätsdrehscheibe Hauptbahnhof
Fürth).
Sachstand der
einzelnen Projekte, teilweise Mittelbedarf
- Bahnhofplatzneuordnung und –gestaltung:
Seitens der Stadtverwaltung wurden die aus den verschiedenen Bereichen stammenden Belange und Anforderungen (verkehrlich, städtebaulich und denkmalpflegerisch) an die Neugestaltung gesammelt und mit dem Projektteam 1 abgestimmt. Dies wird eine wesentliche Grundlage der Bürgerbeteiligung und der Auslobung bilden.
Gleichzeitig wird derzeit der Bedarf an darüber hinaus benötigten, insbesondere verkehrsplanerischen Grundlagen für ein umsetzungsnahes Wettbewerbsergebnis zusammengestellt. Der Einholung entsprechender Gutachten wurde durch den BWA bereits im Februar 2020 zugestimmt. Die hierfür benötigten Mittel können nach derzeitigem Stand noch nicht genau beziffert werden. Nach Absprache zwischen Ref. II und Ref. V werden diese im Haushalt 2021 berücksichtigt und im „Renner“ gemeldet.
2. Denkmalgerechte
Sanierung des Bahnhofsgebäudes
Das Gebäude wird durch den Nürnberger Privatinvestor Fürther Hauptbahnhof Immobilien GmbH& Co. KG hochwertig kernsaniert. Im Juni 2021 ist die Eröffnung geplant.
Das Erdgeschoss ist für öffentliche Nutzungen vorgesehen. Neben einer Buchhandlung in der zentralen Mittelhalle erhält die DB Räume u.a. für das Reisezentrum und den Stationsservice. Im Westflügel zieht die städtische Touristinfo ein. Der Ostflügel beinhaltet das Kundencenter der infra Fürth (inkl. Nebenräumen) sowie ein Tagescafé mit Außenbestuhlung am Bahnhofplatz.
Die Obergeschosse werden als Büroflächen vermietet, u. a. an das städtische Marktamt und die Touristinfo Fürth. Über weitere Flächen werden derzeit ebenfalls Gespräche geführt.
In dem vorhandenen Ladengeschäft im Untergeschoss hat sich bereits die Filiale eines renommierten Bäckereibetriebs etabliert. Zudem ist in der Passage eine Ausstellung zur Geschichte der Bahn geplant, die sich bis in den Stadtraum hinein zur Fürther Freiheit und zur Hornschuchpromenade ziehen soll.
3. geplanter
barrierefreier Ausbau des Hauptbahnhofs, ggf. inkl. ICE-Halt
Die kontinuierlichen Gespräche mit der DB und der zuständigen Einheit Station & Service finden auf verschiedenen Ebenen konstruktiv statt. Insbesondere ist hierfür das Projektteam 2 mit der Abstimmung befasst. Sobald als möglich werden die Ergebnisse dem Ausschuss vorgestellt.
Zur Herstellung einer vollständigen barrierefreien Verknüpfung der Bahnsteige mit den anderen Mobilitätsangeboten der Drehscheibe (U-Bahn, Busse, umgebender Straßenraum) werden auch Baumaßnahmen notwendig, die nicht im Zuständigkeitsbereich der DB liegen – auch dies wird gesondert dem Ausschuss vorgestellt werden.
Weitere Details finden sich in der anliegenden Präsentation.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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nein |
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ja |
Gesamtkosten |
€ |
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nein |
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ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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nein |
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ja |
Hst.
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Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
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Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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1 Präsentation