Sachstandsbericht Verwaltungsstreitsache Deutsche Umwelthilfe e.V. gegen Freistaat Bayern wegen Überschreitung der Grenzwerte der 39. BImSchV in Fürth

Betreff
Sachstandsbericht Verwaltungsstreitsache Deutsche Umwelthilfe e.V. gegen Freistaat Bayern wegen Überschreitung der Grenzwerte der 39. BImSchV in Fürth
Vorlage
OA/0451/2021
Aktenzeichen
III/OA/U-ZUF
Art
Beschlussvorlage - SB
Referenzvorlage

 

Entfällt, da Kenntnisnahme.

 

Ergänzend zum Sachstandsbericht Verwaltungsstreitsache Deutsche Umwelthilfe e.V. gegen Freistaat Bayern wegen Überschreitung der Grenzwerte der 39. BImSchV in Fürth aus dem Umweltausschuss vom 17.09.2020 wird nun der Jahresbericht bezüglich der NO2-Passivsammlermessungen 2020 für die Stadt Fürth des Büros Müller BBM GmbH zur Kenntnisnahme vorgelegt.

 

Eine Übersicht der Jahresmittelwerte ist folgender Tabelle zu entnehmen. Der NO2-Immissionsgrenzwert von 40 μg/m3 (39. BImSchV) im Jahresmittel wird an allen Messorten sicher eingehalten.

 

Tabelle: Zusammenfassung Messergebnisse NO2 Passivsammler im Jahr 2020

Messort

NO2-Immissionswert

im Jahresmittel [μg/m³]

 

 

Erlanger Straße 12

33

Erlanger Straße 26

32

Schwabacher Straße 101

26

Schwabacher Straße 159

29

Friedensanlage (Laterne)

16

Theresienstraße LÜB

19

 

Der weitere Fortgang des Verwaltungsstreitverfahrens, über den die Verwaltung wieder berichten wird, bleibt abzuwarten.

 

Ergänzend wird mitgeteilt, dass auch in Bezug auf Feinstaub in 2020 an der Messstation Theresienstraße eine sichere Grenzwerteinhaltung festgestellt werden konnte. Der zulässige Jahresmittelwert (PM10) von 40 µg/m3 wurde mit 16 µg/m3 klar eingehalten. Der Tagesgrenzwert (PM10) von 50 µg/m3 wurde in 2020 lediglich 3 x überschritten, zulässig sind 35 Überschreitungen/Jahr.

(https://www.lfu.bayern.de/luft/immissionsmessungen/lufthygienische_berichte/doc/jahreskurzberichte/jk20_vorlaeufig.pdf).

 

Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 

Auswirkungen ökol. Zukunftsfähigkeit

Jahresbericht  NO2-Passivsammlermessungen 2020 in der Stadt Fürth